Vertragswechsel (Österreich)

Hallo!

Ich habe seit Januar08 einen Vertrag bei T-Mobile. Ich zahle 47.-€ Grundgebühr (Fairplay plus mit Zusatzpaketen) + ca. 40.-€ was „vertelefoniert“ bzw. per Sms geschickt wird, insg. also knapp 90.-€. Ich wohne in Österreich und meine Familie in Deutschland.

Seit ein paar Tagen bietet Orange den „Hallo Europa SMS“ Tarif an- für mich (da ich knapp über 27 Jahre alt bin) bedeutet das:
35.-€ Grundgebühr, Flatrate Telefonie in alle europäischen Länder + Flatrate SMS in alle europäischen Länder. Also perfekt!
T-Mobile sagt allerdings, um aus deren Vertrag rauszukommen müßte ich (selbst wenn ich auf den günstigsten Tarif wechseln würde) mit sämtlichen Abschlägen 314.-€ bezahlen.

Gibt es andere Wege für einen Vertragswechsel?

(T-Mobile hat in den ersten 4 Monaten falsch verrechnet (Zusatzpaket Nachbarländer wurde nicht aktiviert) und sie haben mir dann pauschal 100.-€ gutgeschrieben, weil sie es angeblich nicht mehr nachvollziehen konnten)

Ich bin dankbar für Eure Antworten! (gerne auch per Email)

Liebe Grüße
Annika

Hallo Annika,

Wenn Dein aktueller Vertrag nicht jetzt demnächst ausläuft musst du T-Mobile für die verbleibenden Monate bis zum offiziellen Vertragsende bezahlen, d. h. wenn du erst vier Monate den Vertrag haben würdest, müsstest du 20 Monate bezahlen. Teure Angelegenheit. Versuch doch in einen günstigeren Tarif rein zu wechseln bei T-Mobile und lass den einfach auslaufen, nebenher kannst du ja noch ne Prepaid-Karte holen oder den anderen Vertrag. Wenn du es schaffst z. B. in einen Tarif bei T-Mobile für 15 Euro monatlich zu wechseln, würde sich der andere Vertrag ja noch rentieren. 15 Euro T-Mobile vertrag und 35 Euro den neuen, 50 Euro insgesamt im Monat, 40 Euro gespart. Hoffe man kann meine Gedankenzüge nachvollziehen :wink: bin schon so lange wach *gähn*

Liebe Grüße!

Die Sonja

PS: Bei z. B. Congstar Prepaid-Karte kosten sms und telefonie in jedes netz nur 9 cent, wäre auch ein gutes Angebot.

Hi!

Seit ein paar Tagen bietet Orange den „Hallo Europa SMS“ Tarif
an- für mich (da ich knapp über 27 Jahre alt bin) bedeutet
das:
35.-€ Grundgebühr, Flatrate Telefonie in alle europäischen
Länder + Flatrate SMS in alle europäischen Länder. Also
perfekt!
T-Mobile sagt allerdings, um aus deren Vertrag rauszukommen
müßte ich (selbst wenn ich auf den günstigsten Tarif wechseln
würde) mit sämtlichen Abschlägen 314.-€ bezahlen.

Gibt es andere Wege für einen Vertragswechsel?

Ev. könntest Du die T-Mobile-Zusatzpakete zumindest abmelden und versuchen (im T-Mobile-Shop auf die Tränendrüse drücken), auf einen billigeren FairPlay-Tarif zu wechseln … und das Ganze dann auslaufen lassen …

So kommst Du im schlechtesten Fall auf 70€ (35€ T-Mobile und 35€ One äh, Orange halt :wink: … das wären noch immer 20€ weniger als jetzt - in 2 Monaten kannst Du dann für 89€ den Tarif wechseln, nach 12 Monaten sind’s dann _nur_ noch 49€ …

Auslaufen lassen und warten …

Grüße,
Tomh

Hi!

PS: Bei z. B. Congstar Prepaid-Karte kosten sms und telefonie
in jedes netz nur 9 cent, wäre auch ein gutes Angebot.

Und 0,54€ von A nach D - ein „gutes“ Angebot?

Grüße,
Tomh