Hallo liebe Leute,
ich weiß nicht ob noch alte Artikel zu finden sind von mir…Also von vorne: Fast 30 Jahre Partnerschaft und Ehe- Scheidung. Dann lange allein - keine Frauen (Ja - vielleicht merkwürdig…?). Dann Internetbekanntschaft durch einen Zufall. Sehr schlimme Beziehung mit Psychosomatischen Aufenthalt der Partnerin wegen Schwerstdepressionen. Beendigung dieser Beziehung mit nochmaligem Versuch nach der Therapie.Auch dies scheiterte an schweren Problemen durch die Krankheit. Nun ist eher so ein Gefühl der Ratlosigkeit und tiefer Skepsis entstanden bei mir.Salopp ausgedrückt: Es hat einige „Schäden“ verursacht! Jetzt bahnt sich da was an und ich bekomme schon wieder Panik. Was ist echt, kann man trauen,lieber allein bleiben…Dann ist die Frau nicht unbedingt mein Typ - gibt aber Gas ohne Ende. Fühle mich geschmeichelt, aber traue der Sache nicht!Es ist eine angenehme Vertrautheit und viel gleiche Interessen. Vorstellen könnte ich mir das, aber die Angst vor Verletzung ist riesen groß.Und mal so eben ist absolut nicht mein Ding! Es soll schon etwas für die weitere Zeit sein!
Bin hin und her gerissen zwischen: Geht nicht und Versuch macht klug!Will aber nicht enttäuscht werden und niemanden enttäuschen!
Vielen Dank im voraus für alle Antworten
Mikel
Hallo Mikel,
grundsätzlich glaube ich, dass Du bei aller Wahrnehmung Deiner Gefühle die Dinge ZUSÄTZLICH zu sehr verkopfst . . .
Was Du uns hier schreibst, sage Deiner Bekannten und sprich´ mit ihr darüber: Ich denke, dass Du aus ihrer Reaktion mehr Erkenntnis gewinnen wirst als aus allen Antworten Dritter.
Sollte ein solches Gespräch (aus welchen gründen auhc immer) nicht möglich sein, würde ich vermutlich auf meine innere Stimme hören, die ja irgendwie doch zu melden scheint, dass zumindest bisher noch nciht alles stimmt . . .
Hallo Michael,
der Satz: „Dann ist die Frau nicht unbedingt mein Typ“ zusammen mit Deinen anderen Vorbehalten lässt mich sehr daran zweifeln, dass sich daraus was entwickeln kann.
Gruß elmore
Kopfmenschen…
Hallo Mikel,
tja… der erste Punkt meiner „Rede“ ist ja schon 3x gepostet…
Wobei „nicht mein Typ“ - wenn Du sonst immer Strohblond hattest und nun Brunette… der geistige Typ ist wesentlich wichtiger.
Also Punkt 2: warum geht „mal eben so“ nicht? Mal eben so für 'ne Nacht verstehe ich ja, aber mal eben so: Du hast Deine Wohnung, ich hab meine, man darf gerne mal übernachten, aber wenn mehr als die Zahnbürste einzieht… das mag ich dann (noch) nicht.
Wie willst Du es sonst „testen“? Warum denn hopp oder top?
Vielleicht war das allgemein der Fehler, dass Du Dich zu sehr biegst und/oder gebogen hast?
Einfach mal laufen lassen… Gelogenes fliegt normalerweise schnell auf…
Und nochwas: Du wirst wohl in der (eingeschränkten) Beziehung wohl erst mal Kopfmensch bleiben und Du wirst ihr Deine Leidensgeschichte erzählen… da kannst Du sehr gut ablesen, wie sie sich verhält und dann daraus Deine Rückschlüsse ziehen können.
und nochwas: verletzen. Du machst es nicht vorsätzlich oder ausnutzerisch. Von daher sind diese Verletzungen dann von ihr und allen zu tolerieren…
LG
Ce
Hallo Michael
Ich würde raten, bei Zweifeln lieber noch zu warten. Denn beide Seiten sind verletzbar (habe da selber gerade keine so schönen Erfahrungen, siehe mein Artikel). Wenn es der Frau ernst ist, wird sie auch noch länger interessiert bleiben. Und wenn es Dir noch nicht ernst ist bzw Du nicht einfach „ja“ sagen kannst, weil Du im Kopf noch mit anderem beschäftigt bist, ist es nur fair, noch nichts anzufangen.
Hallo Mikel,
ich glaube, viele haben solche Bedenken auch nach weniger schlechten Erfahrungen, als du sie gemacht hast, und ich finde das sehr verständlich. Sich auf etwas neues einlassen ist immer eine große Sache. Umso wichtiger finde ich es, sich da nicht so unter Druck zu setzen. Das ist natürlich immer leichter gesagt als getan… Was ich meine, ist, sich zuzugestehen, dass ein neuer Versuch eben ein Versuch ist, und es keine Gelinggarantie gibt, von keiner Seite. Das macht es nicht unbedingt leichter, nimmt aber vielleicht ein bisschen den Druck. So kann man sich in Ruhe Zeit geben, rauszufinden, ob man aus dem Versuch mehr machen möchte.
Was dabei natürlich wichtig ist, dass sich darüber beide einig sind, und man über diese Bedenken offen sprechen kann. Gerade, wenn du schreibst, dass die Frau gerade ziemlich Gas gibt, wäre es vielleicht ein wichtiger und guter Schritt, deine momentanen Gefühle, Bedenken und Wünsche einfach mal offen anzusprechen.
Dass Verletzungen in der Liebe nie ausgeschlossen sind, haben ja andere auch schon geschrieben, dem schließe ich mich an. Es ist halt immer ein bisschen ein Risiko, sich auf jemanden einzulassen. Umso schöner ist es natürlich, wenn es dann fester wird, und man jemanden an der Seite hat, dem man wirklich vertraut und mit dem man gemeinsam durch’s Leben gehen kann. Aber wie in der Wirtschaft auch muss man vor dem Gewinn erstmal investieren, und das ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden…
Alles gute für dich!
Inka