Vertrauen + in ( Akkusativ oder Dativ?)

Hallo!

ist die Verwendung von „vertrauen“ in diesem Kontext korrekt? Sollte es doch nicht „Akkusativ“ korrekt sein? Im DWDS steht: vertrauen + auf + jemanden

Bedeutungsübersicht+

    1. ⟨jmdm., einer Sache, auf jmdn., etw. vertrauen⟩ sich auf jmdn., etw. verlassen, jmdn., etw. für zuverlässig halten
    1. [veraltet] jmdm. etw. anvertrauen

Wer in eine andere
Provinz in China reisen möchte, landet
dort in der Quarantäne. Der Glaube
an die Kompetenz der Behörden
ist verloren gegangen. »Die große
Frage ist«, sagt Petersen-Clausen, »ob
und wie das Vertrauen in der Stadt
wiederhergestellt werden kann.«

In dieser Form bezeichnet „in der Stadt“ den Ort, innerhalb dessen das Vertrauen wiederhergestellt werden soll.

„Das Vertrauen in die Stadtverwaltung konnte in dieser Stadt noch nicht wiederhergestellt werden.“

Ergänzung:

So wird es noch deutlicher.

1 Like

Hallo X_Strom

ich glaube, dich nicht verstanden zu haben. Kannst du es bitte noch mit ein paar Beispielen erläutern.

Danke sehr

noch eine andere Frage. Kannst du bitte die inkorrekten (unkorrekten?) Varianten durchstreichen?

Landen in Quarantäne
Landen in der Quarantäne
In Rente gehen
in der Rente sein
in Rente sein

„in der Stadt“ ist nicht Präpositionalobjekt zu „Vertrauen“, sondern lokales Adverbial zu „wiederherstellen“:

→ »ob und wie in der Stadt das Vertrauen wiederhergestellt werden kann.«

Gruß
Metapher

3 Like

Hallo,

Pension / Rente (mit Artikel und ohne Artikel)

Man geht in Rente und nicht in die Rente

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo, Nadja,

mische mich ungern ein, aber falls der Textauszug veröffentlicht werden soll, in „Quarantäne … landen“ geht gar nicht.
„landen“ ist umgangssprachlich und steht nach DUDEN für „[überraschenderweise, unversehens] an eine nicht erwartete Stelle gelangen“.

Alles Gute
CarlosAntana

In der Gemeinde Wiesbach gibt es kein Vertrauen mehr in die Stadtverwaltung.