Vertrauen zu / vertrauen auf / jemandem Vertrauen / trauen

Hallo!

ich sehe manchmal „vertrauen“ mit der Präposition „zu“
Und manchmal sehe ich „vertrauen“ mit der Präposition „auf“. Danach folgt Akkusativ
Und manchmal gibt es überhaupt keine Präposition. Danach folgt Dativ
Obendrauf gibt es das Verb „trauen“, das ähnlich wie das Verb „vertrauen“ bedeutet.

Wie kann man diese vier Fälle auseinander halten und mit den Nuancen zurechkommen?

Danke sehr

Hallo,

das Verb vertrauen? Glaub ich nicht.

Man vertraut jemandem (Dativ) oder auf jemanden.

Oder man hat Vertrauen (Nomen!) zu jemandem / in etwas.

Nicht in jedem Fall.

Indem man z. B. die betreffenden Wörterbucheinträge Wort für Wort und bis ans Ende (einschließlich Beispiele) - möglichst mehrmals - durchgeht … :wink:

Gruß
Kreszenz

3 Like

in etwas ( ist „etwas“ Akkusativ?)

Ja - ist es.

Hallo @Nadja,
einiges wird im folgenden Link schön von @Metapher erklärt.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

Danke Der-Namenlose

Es ist aber erstaunlich, dass ich selbst icht auf die Idee komme. Ich müsste in die Suchmaske nur das Stichwort eingeben. Ich komme einfach nicht auf die Idee, dass ich irgendwann die Frage gestellt habe.