Vertrauenssache
Hi Gabi,
was meint Ihr dazu? Ein Partner, dem man seit vielen Jahren
vertraut, mit dem man sozusagen gute und schlechte Zeiten
durchlebt, geliebt, gestritten, gehadert, gekämpft hat
Deine Frage (und deine beschriebene Reaktion) zeigt aber, daß ihr trotzdem nicht gerade gelernt habt, euch miteinander auseinanderzusetzen …
… sagt plötzlich: „Du bist die Letzte, die Fehler eingesteht.“
Dabei habe ich bisher gedacht, dass ich es bin, die stets nach
gibt.
Hm, du erzählst aber doch jetzt gerade ein Beispiel eines Fehlers, den er dir vorhält, und den du nicht eingesteht, oder?
Und so plötzlich - und also ohne, daß dem etwas vorausging - kann es unmöglich gewesen sein, wenn er nicht etwa im Traum gesprochen hat oder Psychotiker ist?
Ich bin völlig durcheinander und fühle mich ganz entsetzlich verletzt.
Das ist möglich. Aber hast du ein Gefühl dafür, was dich daran verletzt? Wenn es eine absolut unbechtigte Vorhaltung wäre, wärst du erstaunt über IHN, aber nicht verletzt … und die Folge wäre, daß du ihn fragst, woraus er das folgert. Vielleicht weiß er doch Beispiele? z.B. das aktuelle, was ihn zu dieser Bemerkung veranlaßt hat.
Stutzig macht nämlich dein Wörtlein „plötzlich“ … kann es nicht vielleicht DOCH sein, daß du dein dialogisches Verhalten zu wenig an der Reaktion des Gesprächspartners orientierst und korrigierst?
Ich bin sprachlos, obgleich das eher nicht passiert.
D.h. du hast immer eine Antwort parat? Immer wie aus der Pistole geschossen einen Kommentar? Nie ein Zögern, ein Nachdenken, kurz oder auch manchmal länger, bevor und sprichst? Dann läge es an, zu überlegen, ob du mit dieser Eigenschaft den anderen vielleicht doch überrollst? Sprichst du, oder sprichst du mit ihm? (Nein, das ist nicht dasselbe!)
Obwohl. So eine Bemerkung sollte einen doch nicht so aus der Bahn werfen, oder?
Ist DAS die Frage? Oder ist die Frage doch eher, ob er Recht hat oder nicht? Ob er eine notwendige Korrektur anmeldet oder nicht?
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Für was denn?
Oder bin ich einfach nur zu arrogant, mir die Wahrheit einzugestehen?
Woher soll das einer von uns wissen? Aber wenn du dich das schon selbst fragst, wäre das ein Hinweis auf die anliegende Denkrichtung …
Da ich diesen bestimmten Satz erst vor einer Stunde gehört habe und mich seitdem mehr als einsam fühle
Wegen so einer Lappalie fühlst du dich einsam? Das dürfte ein Hinweis für dich selbst sein, daß es dich heftig in einem recht unbeweglichen Selbstbild trifft. Und mit einem unelastischen Selbstbild ist man sehr leicht unnachgiebig … Wegen eines Kommentars, über den man sich doch auseinanderstzen kann! Zumal ihr, deiner Meinung nach, viel Erfahrung im Streiten, Hadern, Kämpfen habt? Und zumal ihr „seit vielen Jahren vertraut“ seid?
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Wieso? Seit 1 Stunde rotierst du bis zum Einsamkeitsgefühl - und erwartest Antworten oder Reaktionen doch erst nach dem Wochenende?
Geh doch einfach mal ganz radikal und mutig deine Erinnerung durch: Es könnte doch sein, daß ihm mit dieser „plötzlichen“ Bemerkung etwas rausgeplatz ist, was er dir immer schon mal gerne sagen wollte, aber nie zu sagen wagte … eben weil er dich so erlebt, daß du die Letzte bist, die Fehler eingesteht?
Und wenn er Unrecht haben sollte - naja, dann sags ihm, daß du dich selbst anders erlebst - vielleicht ist ER einsichtig und nachgebend - und gut ists.
Schönes Wochenende! 
Metapher