Situation …
Da ich im Stress am Morgen zu faul war meinen Rechner hochzufahren, habe ich den meines Freundes (2Jahre) genommen um meine E-Mail s abzurufen. Unter anderem auch Nachrichten von einer Messangerseite auf der mein Freund auch angemeldet ist. Als ich mich einloggen wollte, war ich plötzlich auf seiner Seite, Mist Dauereinlogger.
Ich wusste das es ein Vertrauensbruch ist, wenn ich seine Nachrichten lese, aber meine Neugier siegte, da er sich gerne mal mit seinen Geschichten brüstet. Für mich war also nur eine Dame interessant, alles andere hätte ich nicht angesehen.Ich laß eine Nachricht an seine Ex in der stand: deine Fotos sind süß und auf das Foto mit Deinen schwarzen Zöpfen, steh ich total drauf und werde sofort rallig.rrrrrrrrrrrrrrrrrr.
Mich ekelt an, das er bei Anblick seiner Ex einen Ständer bekommt und sich im Kopf ausmalt mit ihr zu schlafen.Ich habe mich sofort bei Ankunft mit ihm hingesetzt und um ein Gespräch gebeten, mich für meine Spionage entschuldigt und ihm erklärt, dass es mir zunächst den Boden unter den Füßen weggerissen hat. Er zeigte zunächst verständnis und tat es reudig damit ab noch sehr gut befreundet zu sein und dies sei eben der „Gargon“ mit dem sie schon immer kommuniniziert haben.
Diese Stimmung kippte aber schon nach 2 Minuten und er verließ das haus. Bat mich aber zu gehen.Ich packte meine Sachen. Abends kam er wütend zurück und ich hätte in 2 sec, 2 Jahre zerstört und er könne mir jetzt nie mehr vertrauen.
Wie sehen das Männer und Frauen? Vertrauensmißbrauch…Private Sachen zu lesen in dieser Situation oder die rallige E-Mail an seine Ex?
Danke für Eure Antworten
Hallo,
ist ja schon ganz schön heftig das ganze.Naja zum einem kann ich ihn verstehn,das er dann so reagiert und dann wieder so.
Ich finde aber wenn man mit jemand zusammen ist.Sollte der Kontakt zur Ex eigentlich nicht mehr vorhanden sein oder nur geringfügig.Gut ich muss da ruhig sein ich hab auch noch Kontakt zu ihr bzw einen guten Draht aber das ich mit ihr Fotos austauschen würde und dann sowas schreiben.Nee da hört der Spass echt auf.
Im Endeffekt geht da jeder anders mit um,meine Freundin hat auch nichts in meinen privaten Sachen zu suchen.Genauso wenig wie ich bei ihr,Obwohl ich nichts zu verbergen hätte.Ich weiss nich ob die Ex einen Freund hat,vielleicht wollte er Dich ja mit ihr betrügen? Aber ehrlich gesagt kenn ihn nicht.Aber wenn er der Meinung ist das Du sein Vertrauen missbraucht hast bzw er es nciht mehr kann dann finde ich hat diese Beziehung keine Chance mehr.
Hallo Milknhoney,
vielen Dank für deine Anfrage.
Zur Situation:
Als Erstes möchte ich anmerken, dass man die Briefe oder Nachrichten anderer nicht lesen darf. Das ist gesetzlich geregelt. Allerdings ist es wohl schon jedem von uns passiert, dass wir einen zufällig gefunden Brief oder in deinem Fall Nachrichten gelesen haben. Ich schließe mich da nicht aus. Ich bewundere deinen Mut, deinen Freund gleich zur Rede gestellt zu haben. Andererseits wissen wir Frauen doch, wie Männer denken, wenn sie eine schöne Frau sehen, ungeachtet dessen, dass sie in einer Beziehung mit einer Anderen stecken.
Seid ihr jetzt noch zusammen?
Natürlich ist das Vertrauen weg und es ist schwer, es wieder zu gewinnen. Ich verstehe deinen Freund auch, denn vielleicht hat er sofort angenommen, dass du ihm hinterherschnüffelst oder Sachen gelesen hast, die dich einfach nichts angehen (sie müssen nicht mal davon handeln, dass er Phantasien von anderen Frauen hat). Denk doch mal drüber nach, wie du dich fühlen würdest in der umgekehrten Situation. Ich denke aber auch, dass er selbst schuld ist, wenn er ein Dauereinlogger ist. Ich persönlich nutze das auch nicht an meinem Privat-Pc, um solche Situationen zu vermeiden. Oh man, ich klinge klugscheißerisch… sorry dafür.
Fazit ist einfach: Nachrichten lesen von anderen ist Vertrauensmissbrauch, in der beschriebenen Situation allerdings verzeihlich. Schlimmer wäre ja gewesen, du hättest herausgefunden, dass er eine Affäre mit einer Anderen hat.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Peggy
Das Sprichwort sagt es ja schon:„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!“
Und tatsächlich ist da was dran.
In dem ich jemanden vertraue, bringe ich jemanden etwas entgegen, was ein sehr hohes Gut ist, so was kann mit einem Wert nicht einmal beziffert werden.
Aber Vertrauen baut immer auf Gegenseitigkeit auf.
Nun steckt es aber in jedem von uns ein gesundes Misstrauen zu haben und somit ist es nun mal sehr verständlich das wir beigehen und uns unser Empfinden auch bestätigt haben, bzw. wissen wollen, ob wir nun richtig oder falsch liegen.
Auf alle Fälle ist an der Reaktion deines Freundes zu erkennen, das er irgendwie dein Vertrauen missbraucht hat, und durch dummen Zufall bist du dahinter gekommen, da stellt sich doch die Frage warum er sich nun so anstellt, denn immerhin hat er dein Vertrauen doch wohl zuerst missbraucht , denn hätte er seiner EX nicht sowas geschrieben, dann hättest du docgh ganz sicher keinen Grund gehabt enttäuscht zu sein.
Hier gilt und zählt das Prinzip :„Ursache und Wirkung“. darüber solltest du zu erst mal nachdenken, und dann wirst du zu dem schluss kommen , das nicht du das Vertrauen missbraucht hast, sondern er es ist der deines missbraucht hat.
Und wenn er sich nun so darüber beschwert, kann ich nur den Tip geben, lass ighn sausen , erist es nicht wert, denn wer so reagiert , wird dich immer wieder enttäuschen.