Vertrauensmißbrauch?

Situation …
Da ich im Stress am Morgen zu faul war meinen Rechner hochzufahren, habe ich den meines Freundes (2Jahre) genommen um meine E-Mail s abzurufen. Unter anderem auch Nachrichten von einer Messangerseite auf der mein Freund auch angemeldet ist. Als ich mich einloggen wollte, war ich plötzlich auf seiner Seite, Mist Dauereinlogger.
Ich wusste das es ein Vertrauensbruch ist, wenn ich seine Nachrichten lese, aber meine Neugier siegte, da er sich gerne mal mit seinen Geschichten brüstet. Für mich war also nur eine Dame interessant, alles andere hätte ich nicht angesehen.Ich laß eine Nachricht an seine Ex in der stand: deine Fotos sind süß und auf das Foto mit Deinen schwarzen Zöpfen, steh ich total drauf und werde sofort rallig.rrrrrrrrrrrrrrrrrr.
Mich ekelt an, das er bei Anblick seiner Ex einen Ständer bekommt und sich im Kopf ausmalt mit ihr zu schlafen.Ich habe mich sofort bei Ankunft mit ihm hingesetzt und um ein Gespräch gebeten, mich für meine Spionage entschuldigt und ihm erklärt, dass es mir zunächst den Boden unter den Füßen weggerissen hat. Er zeigte zunächst verständnis und tat es reudig damit ab noch sehr gut befreundet zu sein und dies sei eben der „Gargon“ mit dem sie schon immer kommuniniziert haben.
Diese Stimmung kippte aber schon nach 2 Minuten und er verließ das haus. Bat mich aber zu gehen.Ich packte meine Sachen. Abends kam er wütend zurück und ich hätte in 2 sec, 2 Jahre zerstört und er könne mir jetzt nie mehr vertrauen.
Wie sehen das Männer und Frauen? Vertrauensmißbrauch…Private Sachen zu lesen in dieser Situation oder die rallige E-Mail an seine Ex?
Danke für Eure Antworten

Ich weiß zwar nicht, wie Sie auf mich kommen, um Ihre Beziehungen zu diskutieren und denke, ich bin der falsche Ansprechpartner.
mfg