Hallo!
Als ‚neuer‘ in einem niederländischen Unternehmen möchte ich mich bei den wichtigen Abteilungen per Rundmail vorstellen. Ich bin Werksbeauftragter in D, viele der Kollegen werden mich also erst mal nur per Telefon kennen lernen. Das Schreiben wird in Deutsch / Englisch verfasst, da mein Niederländisch dafür noch nicht ausreicht.
Ich hätte aber gerne eine Anrede in niederländisch oben drüber. Vergleichbar mit dem deutschen ‚Liebe Kollegen‘. ‚Geachte dames en heren‘ ist mir zu distanziert. Was kann ich schreiben?
Gruß & Dank
Hallo Markus!
Das ist fast genau wie im deutschen:
- Geachte collega’s (etwas förmlicher, höflicher, respektvoller)
- Beste collega’s
- Liefe collega’s
Denk dran, die Hölländer sind im allgemeinen nicht so steif und förmlich wie wir Deutschen. Ich würde die 2) nehmen.
Gruß Josef
Besten Dank! Hättest du mir auch noch einen Tipp für eine Abschluss-Floskel. Im Sinne von ‚auf eine gute Zusammenarbeit, euer Markus Weber‘?
Gruß,
Markus
Hallo Markus,
diese Anrede „Geachte dames en heren“ kannst Du ruhig nutzen. Das wird in den Niederlanden nicht als distanziert, sondern vielmehr als höflich gewertet. Am Briefanfang oder im Verlauf kann man dann ja darauf eingehen, dass man die angesprochenen Personen als künftige Kollegen betrachtet.
Mit herzlichen Grüßen
Antje
Ich hätte aber gerne eine Anrede in niederländisch oben
drüber. Vergleichbar mit dem deutschen ‚Liebe Kollegen‘.
‚Geachte dames en heren‘ ist mir zu distanziert.