Vertraulichkeit Softwareentwicklung

Hallo,

kennt sich vielleicht jemand aus mit Rechtsfragen bezüglich der Vertraulichkeit bzw. Verschwiegenheit bezogen auf die selbstständige Tätigkeit eines Softwareentwicklers?
Wenn man als Freelancer Projekte angeboten bekommt, muss man oft eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben. In welcher Form muss dies geschehen? Ich frage deshalb , weil ja mittlerweile selbst Behörden digitale, amtliche Schreiben rausschicken, die anscheindend rechtsgültig sind, obwohl keine Unterschrift geleistet wurde. Sicher kennt ihr diese Schreiben, auf die ich anspiele?!
Ist es rechtens, eine derartige Vereinbarung online abzugeben? Oder muss sie handschriftlich erfolgen und damit per Post zugestellt werden? Es reicht also keine Erklärung, die man z.B. in einer Mail formuliert und „unterschreibt“? Oder vielleicht eine digitale Unterschrift?

Grüße

allan

Hallo.

Ist es rechtens, eine derartige Vereinbarung online abzugeben?

Rechtens sicherlich - ob auch rechts wirksam , ist die Frage, wobei seit 2001 im Rahmen der EU-Harmonisierung die digitale Unterschrift eigentlich rechtsverbindlich sein sollte http://www.tecchannel.de/news/themen/business/407477/. Ich würde trotzdem eine pfotografierte Unterschrift stark bevorzugen. Bspw. die Verpflichtungserklärung nach §5 BDSG und was so allerlei Sachen mehr sind.

Gruß Eillicht zu Vensre