Vertreiben Katzenvertreibegeräte unerwünscht etwa auch die Vögel?

Die Katzen haben die Vögel von der Futterstelle vetrieben. Kann man die Katzen mit einem elektronischen Gerät wirksam vetreiben?
Werden dadurch die Vögel auch vertrieben?

Hi.

Nein, nicht wirklich.

Auch nicht.

Der ganze Irrglaube irgendwelche Tiere (Marder, Mäuse, Ratten, Maulwürfe, etc.) mittels solcher Dinge zu vertreiben ist Unsinn. Mach die Futterstelle für die Piepmätze doch einfach „Katzensicher“ und gut ist. Klar, ich weiß nicht ob die Möglichkeit besteht, sollte aber bedacht werden. Damit meine ich, wo die Futterstelle sein soll.

Servus,

die Vögel, die Futter nur vom Boden aufnehmen können, sollten in so einer Lage tagsüber zu Zeiten gefüttert werden, in denen die Katzen nicht jagen.

Es gibt aber sehr wenige, die nicht auch ein wenig turnen können, wenn es um Futter geht - so sind z.B. Amseln und sogar Rotkehlchen in der Lage, ein Futterhäuschen aufzusuchen.

Futterhäuschen kann man so gut wie überall so stellen / hängen / anbringen, dass Katzen nicht hinkommen. Das kriegen dann die Vögel recht schnell spitz.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

meist reicht es, wenn Futterstellen am Boden weiträumig gut übersichtlich sind. Katzen müssen sich unentdeckt anschleichen um einen gesunden Vogel zu erwischen. Bei rundum einigen m Sichtweite, haben Katzen kaum eine Chance.
Sehr gut sind Strauchhaufen auf offener Fläche. Die Vögel können in jede Richtung durch und wegfliegen, die Katzen nicht schnell rein oder drumrum, unbemerkt schon garnicht.

Gruß, Paran