Vertreiben von Motten: Amphipyra

Guten Tag,

ich habe meine Wäsche auf dem Balkon getrocknet und da ich viele Bäume in der Nähe habe, waren ein paar Motten so bequem sich in der Wäsch nieder zu lassen. Somit habe ich die Motten in mein Schlafzimmer bekommen. Ich habe die Motten auch schon einigermaßen identifiziert. Die Motten die ich im Schlafzimmer habe sehen ungefähr so aus wie die Amphipyra. Die Augen reflektieren auch das Licht wie bei Katzenaugen und die Motten sind so 2-2,5cm groß.

( http://de.wikipedia.org/wiki/Amphipyra )

Jetzt habe ich jeden Abend 2-5 Motten in meinem Schlafzimmer und ich weiß nicht woher diese kommen.
Meinen Schrank habe ich ausgeräumt und die Sachen durchgeschaut: Fehlanzeige.
Ich hänge auch nichts mehr auf dem Balkon auf um nicht noch mehr Tierchen zu bekommen.
Ich habe schon Lavendel aufgehängt und Pheromonfallen aufgestellt. An den Fallen fliegen sie immer schön vorbei.

Meine Fragen wären:
Wie werde ich diese Tierchen los ohne die chemische Keule herauszuholen?
Wovon ernähren die sich bzw. könnten die sich im Schlafzimmer vermehren? Wie ist das zu verhindern.

Vielen Dank im Voraus

Hi

Motten sind das wohl keine, bzw. nur ion der Umgangssprache.

Die in Verruf geratenen Motten sind Kleidermotten, Getreidemotten, Mehlmotten etc. Wenn deine Tierchen den Amphipyra ähnlich sehen, sind das gewöhnliche Nachtfalter.

Pheromonfallen sind artspezifisch und wirken ausschliesslich bei dem Viech, dessen Name auf der Packung steht.

Die normalen Nachtfalter fressen nichts anderes als andere Schmetterlinge auch: die Raupen fressen Blätter der ihnen jeweils eigenen Pflanzenart und die Falter naschen an Blüten oder faulem Obst.

Nachfalter haben die Angewohnheit ins Licht zu fliegen und kommen so mitunter ins Haus oder ruhen sich am Tag an einer Hauswand aus und flattern aufgescheucht auch mal in eine Wohnung.

Eigentlich musst du nichts tun, entweder finden die den Weg (mit deiner Hilfe) nach draussen oder sie sterben nach einiger Zeit in deiner Wohnung. Vermehren können sie sich nur, wenn du die entsprechenden Futterpflanzen (Laubbäume) in der Wohnung hast, was eher unwahrscheinlich ist.

Also häng deine Wäsche wieder draussen auf, freu dich, das in der Pheromonfalle sich niemand verfängt (denn dann hättest du echte Motten)und bugsier die Falter nach draussen.

Viele grüsse, sama

Wahrscheinlich hast Du die Nachtfalter mit Licht in das Zimmer gelockt oder Deine Wäsche ist irgendwie parfümiert oder mit einem UV Leuchtstoff (Waschmittel/Klarspüler) versehen, was die Falter auch anlockt. Wie schon zuvor gesagt, keine Mottengefahr.
Udo Becker