Vertreibung aus Ungarn / Entschädigung

Unsere Großmutter und deren Mutter wurden 1946 als deutschstämmige aus Ungarn vertrieben, wo sie sich ein Weingut aufgebaut hatten. Nunmehr würde es mich einfach interessieren, ob es in der Zwischenzeit nicht Entschädigungsmaßnahmen für solche Leute gibt, die damals Grund und Boden aufgeben mussten. Sowohl die Großmutter als auch die Urgroßmutter sind noch am Leben. Vor vier Jahren erhielt unsere Urgroßmutter einen Brief, dass ihr eine Entschädigung zusteht. Jetzt hat sie wieder einen Brief erhalten, dass sich auf ihrem Konto in Ungarn sage und schreibe 104 EUR angesammelt haben, welche sie doch mal in Budapest direkt auf der Bank abholen soll. Vielleicht bin ich in diesem Forum auch falsch, vielleicht weiß jedoch jemand, wo ich sonst mit dieser Frage weiter komme. Merci jetzt schon mal…

Hallo!

So weit ich weiß, gab es doch für diese Personen direkt nach der Vertreibung Entschädigungen nach dem Lastenausgleichsgesetz. Auch in der Rentenversicherung können Zeiten der Vertreibung berücksichtigt werden. Außerdem können unter bestimmten Voraussetzungen auch Zeiten berücksichtigt werden, in denen deine Groß- und Urgroßmutter in Ungarn gearbeitet haben.

Was mich wundert ist, dass das alles erst jetzt aufkommt, da ich mal davon ausgehe, dass die beiden schon seit der Vertreibung hier wohnen und nicht erst jetzt ausgesiedelt sind!

Viele Grüße
Flo