Vertreter im Impressum

Hi all,
ich hätte folgende Fragen:

Kann man sich im Impressum einer gewerblichen Homepage durch z.B. einen Anwalt vertreten lassen?
(z.B. mit dem Hintergrund die Firma nicht öffentlich zu benennen, die tatsächlich hinter dem Angebot steht.)

Kann man eine Homepage unter einem anderen Namen betreiben, also z.B.: Ein Großhandel mit Namen „Muster Großhandel GmbH“ möchte eine Homepage betreiben die „Facsimile“ heisst und seine Produktpalette an Privatkunden verkauft. (die „Muster gmbh“ stünde dann nur im Impressum, falls die erste Frage negativ beantwortet würde).

Vielen Dank
Nick H

Nein - im Impressum MUSS immer der Hauptverantwortliche (meistens der Domainbesitzer bzw. der für den Inhalt Verantwortliche) genannt werden. Im Falle eines Falles muss man sich ohne Probleme an den Verantwortlichen wenden müssen, ohne erst vorher bei DENIC nachzuschauen, wem die Domain gehört.

Moin,

(z.B. mit dem Hintergrund die Firma nicht öffentlich zu
benennen, die tatsächlich hinter dem Angebot steht.)

Genau das umgeht ja den Sinn des Impressums. Man soll für sein Handeln (seine Website) auch gerade stehen.

Gruß,
-Efchen

Moin,

der Domaininhaber ist nicht zwangsläufig der Verantwortliche für die Website. Das kann zutreffen, muss aber nicht. Ich kann mir viele Domains mieten und darauf Websites für meine Kunden laufen lassen.

Der Domaininhaber ist also eigentlich nicht der primäre Ansprechpartner für die Belange einer Website.

Grüße,
-Efchen

P.S.: Aber der Rest ist natürlich völlig richtig. Ich kritisiere Dich nicht negativ, ich ergänze Deine Aussage nur.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Genau das umgeht ja den Sinn des Impressums. Man soll für sein Handeln (seine Website) auch gerade stehen.

Es geht ja nicht darum irgendwelchen negativen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auszuweichen. Selbstverständlich hätte jener besagte Anwalt die Aufgabe jegliche an ihn herangetragenen Anliegen an den Betreiber weiterzuleiten. Da er ja dann der Haftende wäre, wird er das schon aus eigenem Interesse tun.

Es geht nur darum, daß der Großhandel, der jetzt auch direkt verkaufen will, nicht unbedingt will, daß seine Kunden mitbekommen, daß er vom reinen Lieferanten zum Konkurrenten "mutiert.

Aber einige Andere Faktoren deuten ebenfalls darauf hin, daß es wahrscheinlich nur möglich ist das so zu machen indem man dann auch eine 2. Firma gründet.

Gruß
Nick H