Hallo und guten Abend.
Kann mir dieses hier -----------< Vertretung widerstreitender Interessen -------------<
etwas genauer Erklären ? Es sind zwar nur 3 Wörter,aber für mich nicht ausreichend erläutert. Sorry … vielleicht kann jemand dafür ein Beispiel nennen.?
Wo nicht ausreichend erläutert?
Interessenkollision und spielt im Rechtswesen eine entscheidende Roll. Wiki erklärt es so:
Das Verbot der Vertretung widerstreitender Interessen (sog. Interessenkollision, für Rechtsanwälte nach § 43a Abs. 4 BRAO, für Patentanwälte nach § 39a Abs. 4 PAO) besagt, dass ein Rechtsanwalt bzw. ein Patentanwalt keine widerstreitenden Interessen in derselben Rechtssache vertreten darf, was zur Folge hat, dass ein Rechtsanwalt bzw. ein Patentanwalt ein ihm angetragenes Mandat wegen bestehender oder zu befürchtender Interessenkollision nicht annehmen darf. Wurden mehrere kollidierende Mandate w...
ramses90
Pierre
15. Januar 2021 um 20:38
3
Hallo,
ich finde, Wikipedia erklärt das ganz gut.
Das Verbot der Vertretung widerstreitender Interessen (sog. Interessenkollision, für Rechtsanwälte nach § 43a Abs. 4 BRAO, für Patentanwälte nach § 39a Abs. 4 PAO) besagt, dass ein Rechtsanwalt bzw. ein Patentanwalt keine widerstreitenden Interessen in derselben Rechtssache vertreten darf, was zur Folge hat, dass ein Rechtsanwalt bzw. ein Patentanwalt ein ihm angetragenes Mandat wegen bestehender oder zu befürchtender Interessenkollision nicht annehmen darf. Wurden mehrere kollidierende Mandate w...
Beispiel: wenn ich meinen Vermieter verklagen würde, dürfte mein Anwalt nicht auch gleichzeitig meinen Vermieter in dieser Sache vertreten.
Grüße
Pierre
Edit: @ramses90 dürfte nur um Sekunden schneller gewesen sein …
yes-jetzt verstanden . Danke