Vertretungslehrer ab wann?

hallo liebe www-ler
meine große hat letztes jahr die schule gewechselt. von der grundschule her kenne ich es so, dass bei krankheit einer lehrperson eine vertretung aus einem sogenannten vertretungspool kommt. (sehe persönlich diese „poolkiste“ etwas kritisch - aber besser als nix, der berühmte spatz in der hand)
meine frage:
gibt es eine solche vertretungskiste nicht auch für weiterführende schulen? seit einem halben jahr ist in politik unterrichtsausfall - ohne jeglichen ersatz. oder liegt es daran, dass es sich „nur“ um ein nebenfach handelt?
greatings croeti

Hallo Croeti.
Bei uns war es bisher so, dass bei längerer Krankschreibung ein Lehrauftrag für diese Zeit vergeben wurde. Leider wurden bei uns die Lehraufträge drastisch zurückgefahren, sodass jetzt der Unterricht einfach ausfällt wegen „keinGeld“. Das ist ein Beweis für die 100%-ige Unterrichtsgarantie der hessischen Landesregierung. Ich nehme an, dass es bei euch ähnlich aussieht.
Wir haben eine Einführung von zeitraubenden Prüfungen mit viel Schulausfall, aber kein Geld für durchgehenden Unterricht. Natürlich wird später von unseren Kindern erwartet, dass sie das wissen, was sie in der ausgefallenen zeit gelernt hätten.

Mein Sohn hatte gerade wegen Prüfungen in Klasse 9 und 10 eine ganze Woche fast keinen Unterricht.

Achja… noch zu deiner Frage: Beim staatlichen Schulamt kannst du dich über so Vertretungsfragen schlau machen.

Gruß
C

hallo corifinchen
danke für deine antwort!

Bei uns war es bisher so, dass bei längerer Krankschreibung
ein Lehrauftrag für diese Zeit vergeben wurde. Leider wurden
bei uns die Lehraufträge drastisch zurückgefahren, sodass
jetzt der Unterricht einfach ausfällt wegen „keinGeld“. Das
ist ein Beweis für die 100%-ige Unterrichtsgarantie der
hessischen Landesregierung. Ich nehme an, dass es bei euch
ähnlich aussieht.

das ist durchaus möglich! in der grundschule geht es mit dem „ersatz“ ad hock.

Natürlich wird später von unseren Kindern erwartet, dass sie
das wissen, was sie in der ausgefallenen zeit gelernt hätten.

genau das befürchte ich auch.

Mein Sohn hatte gerade wegen Prüfungen in Klasse 9 und 10 eine
ganze Woche fast keinen Unterricht.

ne, kann ich nicht sagen, dass wg. klausuren unterrichtsausfall stattfindet. eigentlich immer nur im krankheitsfall. klopf auf holz.

Achja… noch zu deiner Frage: Beim staatlichen Schulamt
kannst du dich über so Vertretungsfragen schlau machen.

bevor ich dort einen „lauten“ mache, wollt ich mir hier ein paar argumentationshilfen holen :wink:. die schule ist auskunftsmäßig bzgl. stundenausfall auch eher zurückhaltend.
vll. hängt das ja uch von irgend einem stundenkontigent ab. mal gucken ob ich noch an mehr infos komme.
grüßle croeti

Hallo Croeti!

Diese Lehrer"feuerwehr" gibt es meines Wissens nur an Grundschulen.

Fällt an weiterführenden Schulen ein Lehrer wegen Krankheit aus, wird nicht generell für eine Vertretung gesorgt.
Es sollten aber zumindest für einige Stunden vorbereitete Arbeitsblätter vorhanden sein.

Die Krankheitsvertretung hängt u.a. davon ab, welches Fach, und wie dünn die Personaldecke überhaupt ist. Zudem ist wichtig, WIE LANGE die Krankschreibung voraussichtlich dauert.

Also wenn der Lehrer wegen einer Grippe 14 Tage krankgeschrieben wird, muss der Schulleiter intern irgendwie - falls überhaupt möglich - für die Vertretung sorgen.

Ist aber von vornherein klar, dass die Krankheit länger (ich glaube, es gilt ab 6 Wochen, bin aber nicht sicher) dauert, wird die zuständige Bereichsverwaltung meistens Geld locker machen, mit dem dann eine Vertretung bezahlt werden kann.

Leider gibt es aber auch Lehrer, die sich immer wieder für ein paar Tage krankschreiben lassen, dann ein paar Tage zum Unterricht kommen und anschließend wieder krank werden.
Dann greift die o.g. Maßnahme (leider) nicht. Das führte bei uns zu einem Ausfall von insgesamt mehreren Monaten.

In so einem Fall würde ich, wenn es sich sehr häuft, einen Brief an die Bezirksregierung schreiben, natürlich auf dem Dienstweg über den Schreibtisch des Schulleiters.

Ein möglicher Weg zur ersten Abklärung könnte sein, dass Du mit den Schulpflegschaftsvorsitzenden sprichst und nachhakst. Die wissen oft mehr als das Lehrerkollegium *g*

Angelika