Hi,
wenn ich abends nach der Arbeit nach Hause komme unterhalten wir uns immer über beim Abendbrot über den Tag. Als ich unseren Großen 7 Jahre – zweite Klasse fragte wie die Schule war, kam heraus, dass sein Mathematikunterricht von einer Mutter seines Klassenkameraden absolviert wurde.
Normalerweise unterrichtet dieses Fach die Direktorin der Schule. Da diese aber wohl für ein paar Tage nicht kann (nicht da ist) sieht es jetzt wohl aus als würde es die Mutter welche auch im Elternrat ist diese Vertretung übernehmen.
Mal so doof gefragt, ist das legitim, muss so etwas nicht auch „offiziell“ angekündigt werden?
Nicht, dass ich ihr das Unterrichten nicht zutrauen würde aber im Grunde habe ich davon ja eher durch Zufall erfahren und soweit ich weiss ist sie auch keine Lehrerin.
Vielen Dank und viele Grüße
MeToo
Hallo Siegmar,
Als ich
unseren Großen 7 Jahre – zweite Klasse fragte wie die Schule
war, kam heraus, dass sein Mathematikunterricht von einer
Mutter seines Klassenkameraden absolviert wurde.
Normalerweise unterrichtet dieses Fach die Direktorin der
Schule. Da diese aber wohl für ein paar Tage nicht kann (nicht
da ist) sieht es jetzt wohl aus als würde es die Mutter welche
auch im Elternrat ist diese Vertretung übernehmen.
Mal so doof gefragt, ist das legitim, muss so etwas nicht auch
„offiziell“ angekündigt werden?
Ich kenne natürlich die Lage in deinem Bundesland (Hamburg?) nicht - hier in RLP gibt es für zahlreiche Schulen das Prokekt PES (Projekt „erweiterte Selbständigkeit“), in dessen Rahmen Schulen ein Budget zugewiesen wird, aus dem sie mittelfristige Vertretungskräfte bezahlen können. Das müssen keine ausgebildeten Lehrer sein - wenn die Mutter z.B. Chemikerin wäre oder Buchhalterin würde man sie wohl den Matheunterricht in der 2.Klasse für ein paar Stunden halten lassen. Nicht dass ich das gut fände - aber nach außen hin siehts halt besser aus, als wenn der Unterricht komplett ausfällt, und Fachvertretungen wird man vermutlich keine auf die Schnelle gefunden haben. (An unserem Gymnasium unterichten als PES-Kräfte alle möglichen Leute - nicht unbedingt schlecht, aber halt keine ausgebildeten Lehrkräfte. Das Ministerium ist glücklich, weil die Statistik gut aussieht, die Eltern sind zumindest glücklicher als wenn kein Unterricht stattfände. Und in manchen Fächern ist der Lehrermarkt bundesweit quasi leergefegt!)Aber wie gesagt: ob das bei euch ähnlich geregelt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
In jedem Fall kann aber die Schulleitung darüber Auskunft geben.
Gruß Orchidee
Nicht, dass ich ihr das Unterrichten nicht zutrauen würde aber
im Grunde habe ich davon ja eher durch Zufall erfahren und
soweit ich weiss ist sie auch keine Lehrerin.
Vielen Dank und viele Grüße
MeToo
Hallo,
was Hessen betrifft, kann ich orchidee bestätigen, bei uns heißt das Unterrichtsgarantie plus.
Jede Schule hat einen Pool von Vertretungslehrern - an unserer Schule haben wir dafür Lehrer, die zur Zeit nicht arbeiten (z.B. Kinderzeit) oder Lehramtsstudenten. Aber es können auch pädagogisch unausgebildete Personen für diesen Vertretungsdienst verpflichtet werden.
Gruß
Elke
Hi,
danke für deine schnelle Antwort. Ich glaube wir haben auch so einen Fond für „Notfälle“ wobei es bei einer Direktorin ja voraussehbar ist, dass viele andere Termine dazwischen kommen.
Unser Sohn geht in Schleswig Holstein zur Schule und wir haben eine verlässliche Grundschule. Das heißt Unterricht würde eh nicht ausfallen können. In vorangegangenen Situationen wurden die Kinder aufgeteilt wobei das bei durchschnittlich 26-28 Kindern pro Klasse auch eine nicht ganz so tolle Lösung darstellt.
Vielleicht sollte ich mich auch als „Ersatz-Lehrer“ eintragen lassen
dann bekomme ich solche Infos wenigstens aus erster Hand.
LG Me
Hallo,
wir hatten das in der 2. Klasse.
50% der Lehrer krank (d.h. 2 von 4)
Vertretung übernahm teilweise eine Mutter die selbst Lehrerin ist, eine Mutter die beim Sportverein sehr viele Stunden/Kurse macht (hier nur Sportunterricht) und Eltern die an Stelle der erkrankten Lehrer Vorgebenes einstudiert haben für die Verabschiedung eines Lehrers. Wurde nach meiner Information alles von entsprechender Stelle genehmigt.
Auf jeden Fall besser als Klassen aufzuteilen oder gar tageweiser Unterrichtsausfall und die Eltern müssen dann zusehen wie sie die Kinder unterbringen weil beide berufstätig sind.
Es gibt sogenannte Feuerwehrlehrer die allerdings schwer zu bekommen sind (sind für mehrere Schulen und deshalb meistens „ausgebucht“)
Der Lehrer der bisher die Schulleitungsstunden übernommen hat (damit die Schulleitung Zeit hat für die entsprechenden Aufgaben) wurde inzwischen gestrichen - Schülerzahl ist zu gering.
Mich ärgert viel mehr der Unterrichtsausfall wegen Weiterbildung u.ä. - bei 13 Wochen Schulferien sollte das doch in dieser Zeit möglich sein.
Grüße
Bröselchen
1 „Gefällt mir“
ot: Lehrerweiterbildung
Hallo,
Mich ärgert viel mehr der Unterrichtsausfall wegen
Weiterbildung u.ä. - bei 13 Wochen Schulferien sollte das doch
in dieser Zeit möglich sein.
Ich verstehe den Unmut. Aber: die Weiterbildungsveranstaltungen können nicht nur in der Schulzeit stattfinden, das würde die Kapazitäten dieser Institute (oder wo die Weiterbildung stattfindet) oder der eingeladenen Kursleiter nicht auslasten. Auch Verlage bieten Weiterbildungen an, fast immer während der Schulzeit.
Gruß
Elke