Hallo Leute!
Ich brauche einfach mal Zahlen, weiß aber nicht woher ich die nehmen soll: wievel Prozent des Verkaufspreises eines Produkts bekommt üblicherweise die Vertriebsfirma?
Hintergrund: es geht um eine Software, deren Brutto-Kaufpreis für den Kunden bei etwa 150 DM liegen wird. Variable Stückkosten (CD und Handbuch) unter 10 DM, der Rest soll die zuvor angefallenen Entwicklungskosten decken. Die Zielgruppe ist recht genau definiert: alle Schulen bzw. Schulträger (und sonst niemand) sind potentielle Kunden (keine Streuverluste bei Werbung). Die Software soll von einer Fremdfirma vertrieben werden, welche selbst potentielle Kunden ansprechen möchte und dafür einen Teil des erzielten Umsatzes bekommt.
Die Vertriebsfirma (eine GbR) wurde gerade von Studenten neu gegründet, hat keine Referenzen oder Erfahrungen, aber eine überdurchschnittlich hohe Motivation. Die Firma möchte 50% vom Umsatz haben. Das erscheint mir zu viel.
Welche Beteiligung wäre hier realistisch? Wo kann ich Vergleichszahlen für übliche Prozentwerte bekommen?
Besten Dank!
Dennis