Vertrieb von Kindermöbel

Möchte gern einen Kinderschrank vermarkten, der Schreiner sagt ich muss den Schrank erst vom Tüv ( LGA )
testen lassen, sonst darf ich ihn nicht verkaufen. Diese Produktprüfung soll ca. 3500 Euro kosten.
Brauch ich überhaupt so ein Tüv Zeichen, es gibt doch so viele Kinderschränke im Internet zu kaufen, die kein Tüv Zeichen haben. Kann ich als Privatmann nicht erst mal so 10 Stk verkaufen um zu sehen, ob sich die Investition überhaupt lohnt und ob eine Nachfrage nach diesem Produkt da ist.

Vielen Dank für eure Mühe

Hallo,
sorry, da bin ich nicht im Thema. Aber ich vermute mal, dass Kindermöbel gewisse Eigenschaften mitbringen müssen, die (z B durch den Tüv) belegt werden müssen. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht. Sollte es so sein, sind damit bestimmt auch hohe Kosten verbunden. Gruss, SpeedyDo

Hallo,

die Frage wurde doch schon von Ihnen im Mai gestellt. Die Antworten hierzu haben sich nicht geändert.
Bei den Mengen bleibt es bereits dabei, dass es sich hierbei nicht mehr um privat handelt sondern um eine gewerbliche Aktivität und damit regelt sich auch die Haftung, wenn Schäden durch das durch Sie eingeführte Produkt verursacht werden, (z.B. keine umweltfreundliche Verarbeitung, Toxikologie, etc) bei 10 Stück im Monat, macht der Prüfkostenanteil lediglich 30Euro pro Stk und Jahr aus. Ich denke das sollte die Geschäftsidee wert sein !!!

Hallo,
ich habe selbst ein Möbelhaus und verkaufe Kleiderschränke von verschiedenen Herstellern.
Ob die alle geprüft wurden ist fraglich.
Ich habe selbst mal ein Etagenbett entworfen und dieses mit dem TÜV BW abgesprochen, da es hier wegen den Abständen und Verletzungsgefahr doch einiges zu beachten gibt. Aber bei einem Kleiderschrank sehe ich das nicht.
Das einzige was ich mir denken kann ist evtl. der Lack aber hier bist Du auf der sicheren Seite wenn Du einen Wasserlöslichen Lach verwendest.
Ich würde es erst einmal versuchen.
Kannst mir mal ein Bild schicken [email protected]
Gruß
Karl-Heinz

Guten Morgen,
keine Ahnung von Möbelvertrieb!
Gruß Martin

Sorry, kann ich Dir auch nicht sagen

Leider keine Ahnung