ich möchte mit meiner Firma für unsere Leistungen und Produkte ein Vertriebsteam aufbauen. Ich möchte Bundesweit Vertriebsmitarbeiter suchen, die dann für die Firma tätig werden sollen. Das Produkt läßt sich ziemlich ideal „mitverkaufen“. Wenn z.B. ein Handelsvertreter unterwegs ist und seine eigene Marke vertritt könnte er unser Produkt ziemlich gut mit anbieten.
Doch wie baut man einen guten Vertrieb auf ? Ich denke mal das es nicht nur damit getan ist, dem Vertriebsmitarbeiter ein paar Verkaufsmappen in die Hand zu geben und schon zieht er los.
Zunächst mal möchte ich freiberufliche Mitarbeiter suchen, die zuerst auf Provisionsbasis arbeiten. Ab man da überhaupt welche findet weiß ich nicht. Ich habe schon mit ein paar gesprochen und es geht einfach nicht, das nicht Leute beschäftige die gleich einen Firmenwagen wollen und der Firma noch nicht einen einzigen Cent gebracht haben und vielleicht auch keine bringen, weil sie das Produkt einfach nicht verkaufen können. Das Risiko möchte ich definitiv nicht eingehen. Stellt sich nach kurzer Zeit herraus, das es gut funktioniert und der Mitarbeiter auch gute Abschlüsse macht, kann man über alles reden.
Was gibt man seinem Vertrieb aber noch mit auf den Weg ? Ich denke da z.B. an Verkaufsargumente, Berichtsschreiben, sonstige Anleitungen usw. ? Was braucht man alles so ? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen und Informationen ?
Ist es ein stark erklärungsbedürftiges Produkt, sollte bei der Personalauswahl auf die berufliche Vergangenheit ein starkes Augenmerk gelegt werden. Ein Lebensmittelverkäufer kann selten EDV-,Technische- oder Einrichtungsprodukte vertrieben. Die Vertriebsausbildungen sind unterschiedlich.
Nicht alle HV dürfen für andere UN tätig werden. Auch haben HV Rechtsansprüche gem. § 82 ff HGB.
Bei den sogenannten freien Mitarbeitern sollte beachtet werden ob sie ein Gewerbe angemeldet haben. Sonst gibts Probleme mit dem Finanzamt.
Um einen messbaren Erfolg zu erzielen, ist nicht Informationsmaterial wichtig, sondern auch Training.
Möchstest Du Dein Gewerbe länger ausüben, sind Vertriebskontrollen und Kundenservice wichtige Faktoren. Haftungsfragen durch Fehlberatung.
Das sind nur ein paar Segmente zum Vertriebsaufbau. Denn ein Produkt zu entwickeln ist das eine, es langfristig auf dem Markt zu plazieren ist schwieriger.
Für weiter Frage stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Gruß Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für deine Antwort. Du hast auf jeden Fall recht. Das eine ist es ein Produkt aufzubauen. Das andere ist aber der Vertrieb, bzw. Verkauf von diesem Produkt. Ich habe sehr viele Kontakte zur Industrie die ich im Augenblick auch nutze. Aber große Mühlen sind sehr langsam und somit möchte ich halt zusätzlich noch weitere Schritte tun.
Ich habe schon einen „Trainer“ der sich dann darum kümmern würde, ab und zu auch mal eine Vertriebsschulung zu machen. Auch das Backoffice (CRM System, Webaccess ins Büro) usw. steht eigentlich. Auf der einen Seite fehlen mir die Leute und natürlich überlege ich, was ich den dann alles in die Hand geben muss. WIe gesagt eigentlich ja nicht nur die Verkaufsmappe. Vielleicht noch ein „Vertriebsleitfaden“ oder „Verkaufstipps“ usw. usw. ?
Würde mich freuen wieder von dir zu hören.
Viele Grüße,
Maik
P.S. Meine Firma findest du unter www.mastersms.de, falls du mal schauen willst um was es geht.
Erstelle eine haargenaue Marktanalyse z.B. nach dem gegebenen Schema unter http://www.kfw.de.
Wenn du das ausführlich machst und diese Marktanalyse den vertretern an die Hand gibst, haben sie alles was sie brauchen:
Kenntnisse über dein Produkt
Kundengruppen
Anwendungsbeispiele
firmengeschichte/-darstellung
etc.
etc.
aber beachte eines: Ein „guter“ Vertreter verkauft nur ein Produkt!
das soll meinen: Wenn ich bei einem Kunden bin und habe gerade Elektrowerkzeuge angeboten und verkauft, dann schiebe ich nciht noch druckerpapier hinterher.
denn: ähnliche Produkte kettet man nciht aneinander
und: ganz andere Produkte zerstören das „Kaufgefühl“
Ich würde für dein Produkt ganz einfach mit deinem Produkt werben?
Wieso sollte jemand SMS verschicken, wenn er das Angebot per Vertreter untergejubelt bekommt. dann fragt er sich doch gleich: Warum hab ich das Angebot nicht als SMS erhalten? Warum nutzt der Laden nicht selbst sein eigenes Produkt?
versuche es noch mal. Jetzt sollte es wieder gehen. Die Seite war für einen kleinen Moment vom Netz, weil wir am System was verändert haben. War eigentlich nur 1 Stunde aber du hast es wahrscheinlich gerade dann versucht.
vielen Dank für deine Infos. Im Großen und Ganzen gebe ich dir recht, bei dem was du geschrieben hast. Aber in manchen Dingen funktioniert es sehr gut auch anders. Als Beispiel: Ich habe einige HV in der Friseurbranche mit unseren Verkauftsmappen ausgestattet. Nur mal so zum testen. Die Verkaufen also ihre Haarpflegeprodukte und schieben dann noch eine tolle Marketingidee über den Tisch. Die Handelsvertreter verdienen sich dann noch ein paar Euro dazu und wir bekommen einen neuen Kunden. Klappt bisher ziemlich gut.
Einen Kunde per SMS zu bekommen ist sehr schwer. Wenn der Kunde das nicht richtig erklärt bekommt um was es eigentlich geht, dann ist nur eine SMS eher genau das falsche, weil er denkt „schon wieder so scheiss Werbung“. Doch wir wollen unseren Kunden zeigen das sie nicht nur nackte Werbung verschicken sollen, sondern SMS mit Mehrwert.
hab die Site erreicht. Also mein Fall ist diese Werbeform nicht, aber sie passt wohl in unsere heutige Zeit. Aber das ist meine persönliche Ansicht.
Also wenn Du HV für den Vertrieb einsetzt, haben diese bei Ausscheiden einen Anspruch auf Abfindung für die, von Ihnen geworbenen Kunden. Hast Du das bei Preisgestaltung einkalkuliert?
Ich würde Dir raten, die Verträge, wegen der geringen Handelsspanne, mit den Mitarbeitern auf freier Basis anschliessen. Geht einer, entfällt die Abfindung.
Das dieses Produkt keinen Zweitbesuch zulässt, sind die Verkaufsunterlagen sehr wichtig. Sie sollten mit graphischen Mehrwertstastistiken für die Kunden ausgestattet sein. ER muss den seinen persönlichen Nutzen mit einen Blick erkennen können. Auch sollten die Anträge und alle Unterlagen einfach Aufgebaut sein. Der Kunde darf für den Abschluss keine große Zeit aufwenden. Dann könnte es ein Erfolg werden.
Viel Erfolg wünscht
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich wünsche dir viel Efolg mit deinem Unternehmen.
Nur sehe ich ein großes Problem: die Bezahlbarkeit der Leistung.
Wir werben mittlerweile mit SMS.
Wenn ich auf die „automatische Versendungen an Geburtstagen verzichte“ kann ich so eine Sms bei der Konkurrenz für unter 6 Cent verschicken, ohne Grundgebühr.
Hier ist es mit solchen Unterschieden schwer als Differenzierer gegenüber den Kostenführern zu bestehen.
Da müssten deine Vertreter schon gut verdienen, aber es erinnert mich an Amway.
vielen Dankk für deinen Beitrag.
Ja sicherlich gibt es tausend Firmen die billiger und anders sind. Das ist uns durchaus klar und wir haben uns vorher dazu viele Gedanken gemacht und viele Informationen gesammelt. ABER es gibt SEHR GROSSE Unterschiede in der Qualität. Außerdem steckt bei uns ein ganz anderes und viel größeres System dahinter als nur bei solchen Anbietern wo du wahrscheinlich deine SMS verschickst. Wir haben eine Gutscheinverwaltung, womit man automatisch Gutscheine per SMS erzeugen kann, wir haben Geburtstagssms, SMS Neukundengewinnung, SMS Terminvereinbarung, Inbound- und Outboundmöglichkeiten. Dazu bieten wir noch die Dienstleistung der Beratung. Wir überlegen mit dem Kunden zusammen Werbeideen usw.
Es gibt einige Unternehmen, die es genauso machen wie wir und da sind wir eher die billigen