Hallo,
ich habe in einer Altklausur aus der Kosten- und Leistungsrechnung folgende Aufgabe:
Ein Unternehmen hat für die letzten fünf abgelaufenen Jahre die folgenden Gesamtwerte zusammengestellt:
Umsatzerlöse: 120,0 Mio €
Umsatzeinzahlungen: 115,5 Mio €
Barumsatzerlöse: 30,4 Mio €
Als Umsatzerlöse für das Planjahr werden 34,0 Mio € angestrebt. Strukturelle Veränderungen sind nicht erkennbar.
Berechnen Sie die Vertriebswagniskosten für einen durchschnittlichen Monat des Planjahres
Jetzt meine Frage dazu:
Generell wird der Vertriebswagnissatz ja wie folgt berechnet: (Umsatzerlöse/Forderunsausfall)*100
Jedoch verstehe ich dann die oben genannten Werte nicht wirklich. Wenn die Umsatzerlöse 120 Mio betragen und die Einzahlungen nur 115 Mio, ist dann der Forderungsausfall 5 Mio? Und was ist dann der Barumsatzerlös?
Hoffe es kann mir jemand helfen, vielen Dank schon mal im Voraus!
Hallo,
Und was ist dann der Barumsatzerlös?
hilft das weiter http://www.google.de/search?hl=de&rls=com.microsoft:… ?
Gruß
Karl
Hi Katha,
die Barumsatzerlöse nimmst Du bei der Berechnung nicht mit rein, da dieses Geld ja nicht ausfallen kann!
bsp.
Du machst 100 EUR Umsatz im Jahr - 20 EUR davon erhälts Du in Bar.
Somit könnte ein Forderungsausfall nur bei 80 EUR eintreten. Die 20 hast Du ja sicher.
Also ziehst Du die 30,4 Mio. erstmal ab.
Umsatzerlöse: 89,6 Mio €
Umsatzeinzahlungen: 85,1 Mio €
Forderungsausfall = 4,5 Mio EUR
Vertriebswagnis = 5,02 %
Für das nächste Jahr hast Du geplante Umsatzerlöse von 34 Mio EUR.
(Normalerweise würde ich nun den Barumsatz geteilt durch 5 Jahre nehmen und diesen von den 34 Mio abziehen bin mir dabei aber nicht sicher ob das hier gemacht werden soll)
34 mio : 12 Monate = 2,83 Mio EUR/Monat — davon 5,02%
= 0,14 Mio EUR zu erwartender Ausfall pro Monat
Wie gesagt ob man die Barumsätze hier auch aufs Jahr runterrechnen muss und abziehen muss weiss ich nicht.
Grüße