Tipps
Hallo Frank,
Meine Frage dazu: Wird im Elsaß im Allgemeinen auch noch
Deutsch gesprochen und verstanden? Oder ist das inzwischen
eher die Ausnahme?
es ist schon richtig, dass alle dort deutsch sprechen können , aber es gibt auch Franzosen, die das nicht unbedingt wollen , und da ist es ratsam, lieber einmal mehr höflich zu fragen, ob der Gefragte deutsch versteht.
Manche Elsässer mögen es nicht, wenn man schlicht davon ausgeht, dass man eben deutsch spricht, da spielt natürlich die deutsch-französische Geschichte mit. Aber wenn man höflich fragt, ist in der Regel jeder dort hilfsbereit.
Wenn jemand Reisetipps im Elsaß hat oder ein schönes Hotel /
Pension kennt, wäre ich natürlich auch sehr dankbar.
Ich weiß nicht, wie gut du dich auskennst. Highlight ist aus meiner Sicht Colmar (Isenheimer Altar von Grünewald, Klein-Venedig u. a.), von wo aus man gut Ausflüge machen kann, u. a. in das malerische und einzigartige, aber oft touristisch sehr überfüllte Riquewihr.
Hübsch sind auch Munster (woher der Münsterkäse kommt) und viele andere kleinere Dörfer, etwa Kaysersberg (Geburtsort von Albert Schweitzer).
Im Norden des Elsass sind Saverne, Molsheim, und Obernai hübsch.
Für Autofahrten eignet sich der Grand Ballon im Süden mit Wandern und Gérardmer im Westen (über die Teufelsschlucht zum See von Gérardmer). Mulhouse hat ein Oldtimer-Museum, das Weltklasse sein soll, das ich aber nicht kenne.
Außer Konkurrenz, weil allein eine Reise wert, ist natürlich Strasbourg mit seinem berühmten Münster, der Altstadt, seinen Kunstsammlungen und der Petite France).
Kurios ist die Festung Neuf-Brisach, für architonisch Interessierte aber ein Muss (Schachbrettartige Festungsanlage von Vauban). Aber dort ist nicht wirklich etwas los.
Sicher gibt es noch mehr, aber das waren die Highlights, die ich aus meiner eigenen Erfahrung empfehlen kann.
Herzliche Grüße
Thomas Miller