Hallo!
Ich bin nun seit 14 Tagen damit betraut, ein größeres Fotoarchiv zu digitalisieren. Gescannt werden „normale“ Fotos mit einem Epson 10000 irgendwas (max. DIN A3, 600x600 dpi optisch). Die Weiterverarbeitung erfolgt mit Photoshop CS.
Dabei hat es sich herausgestellt, dass bei manchen Fotos „verunglückte Pixel“ recht häufig vorkommen.[1] Sicher hat das eine technische Ursache, die mich aber mehr nur am Rande, wo es das folgende Thema streift, interessiert.
Je nach späterem Verwendungszweck erfordert das jedenfalls eine Menge an manueller Nachbearbeitung. Ich muss dazu sagen, dass die Bilder so original wie möglich zu übertragen sind. (Modifikationen, die auf ein „Verschönern“ schließen ließen, bleiben ausgeschlossen!)
Meine Frage: Um den Arbeitsablauf effektiver zu machen, kann ich mir vorstellen, ein PS-Plugin zu verwenden, das die wesentliche Arbeit abnimmt… Gibt es so etwas? Wenn ja, wo? Wie heißt es? Erfahrungen damit?
Ich hoffe, es hat tatsächlich ein Experte etwas parat…
Dank & CU DannyFox64
[1] einzelne oder in Gruppen vorkommende Pixel die erheblich heller oder erheblich dunkler als der Hintergrund bzw. die umliegenden Bereiche sind