Verunglückten Rechner mit Windows NT formatieren

Hallo zusammen,

so sehr hat mich noch nie ein Rechner zum verzweifeln gebracht…

Ich habe einen Rechner vor mir, auf dem Windows NT installiert ist.
Bekommen habe ich diesen von einem Freund, der ohne Rücksicht auf Verluste einzelne Dateien und Ordner gelöscht hat, um mehr Speicherplatz zu haben…
Es können auch Systemdateien oder andere wichtige Dinge dabei gewesen sein.

Eine weitere Besonderheit ist, dass der Rechner aus einer Geschäftsauflösung stammt und von einer Softwarefirma „personalisiert“ wurde, man kann beispielsweise auf einige Informationen in der Systemsteuerung nicht zugreifen.

Mein Ziel ist es nun, den Rechner komplett „platt“ zu machen und ein neues Betriebssystem zu installieren (habe noch Win98 übrig).

CD-Rom Laufwerk mit der Windows98 CD wird beim booten nicht erkannt,
auch eine Startdiskette nicht…
Auch format c: bei den Eingabeaufforderungen klappt nicht.

Gibt es eine radikale Lösung, die unabhängig von allen diesen „Besonderheiten“ sicher funktioniert?

Ich bin für jeden Rat dankbar!!!

midnightfever

Moien

Mein Ziel ist es nun, den Rechner komplett „platt“ zu machen
und ein neues Betriebssystem zu installieren

Hast du Zugriff auf das BIOS ?

Gibt es eine radikale Lösung, die unabhängig von allen diesen
„Besonderheiten“ sicher funktioniert?

Platte ausbauen, per USB an einen anderen Rechner hängen, komplett nullen (Ist es ein alter Compaq ? Dann nicht komplett nullen, auf der Platte könnten Teile des BIOS sein). Dann wäre das alte System sicher weg und nur die nicht startende windows-CD wäre als Problem über.

cu

CD-Rom Laufwerk mit der Windows98 CD wird beim booten nicht
erkannt, auch eine Startdiskette nicht…
Auch format c: bei den Eingabeaufforderungen klappt nicht.

Ist im BIOS „Starten von CD und/ oder FDD (Diskete)“ eingestellt. ggf. Bioseinstellungen ändern!

Was ist das für ein Rechner? IBM hat eine spezielle Startdisk für Bürorechner, die den Zugriff auf die Startsequenz und das Bios zulässt. Ist im Rechner 'ne IDE-Festplatte oder eine SCSI?

Hallo,

danke für die Antwort!
„Starten von CD und/ oder FDD (Diskete)“ war eingestellt,
hat nichts gebracht.

Was für ein Rechner das ist kann ich nicht sagen, genau diese Informationen fehlen in der Systeminformation.
Da steht bei Computer AT/AT Compatible
Das ist glaube ich ein zusammengestöpseltes System.

Was könnte ich noch machen?

Vielen Dank!

midnightfever

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Danke für die Antwort!
Zugriff auf das BIOS habe ich, was kann ich damit dann machen?
Ich weiss nicht, ob das ein alter Compaq ist, würde es aber drauf ankommen lassen.

Hast du noch einen Tip für mich, was ich noch machen könnte?

Danke nochmal,

midnightfever

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Ich weiss nicht, ob das ein alter Compaq ist, würde es aber
drauf ankommen lassen.

Wenn es ein Compaq ist steht Compaq aussen drauf.

Hast du noch einen Tip für mich, was ich noch machen könnte?

Ich würde die windows CD in einem anderen Rechner auf Startfähigkeit überprüfen.

cu

Hallo,

Compaq steht nicht drauf, bis auf den CD-Brenner, auf dem Hewlett-Packard gibt es überhaupt keine Angabe.

Danke nochmal und Grüße,

midnightfever

Hallo,

moin moin,
mit dem BIOS würde ich erstmal (du sagst ja es kommt eh nicht drauf an) Gehirnwäsche machen. Batterie (Knopfzelle) auf dem Motherboard suchen, rausnehmen, sicherheitshalber ne Stunde stehen lassen, Batterie wieder rein und (wenn es keine Compaq ist, siehe oben…) steht das BIOS von alleine wieder auf default. Dann von CD booten (oder Diskette mit CD-Treiber).

Färtsch?!

cu Tom