Hi Will,
ich würde gerne mal eure Meinung zu folgenden hören:
Letzte Woche war ich mit meinem Kater Doug und meiner Katze
Carrie beim Tierazt zum Impfen. Es war ihre erste Impfung und
ihr zweiter Tierarztbesuch. Die beiden sind nun 14 Wochen alt.
Naja jedenfalls ist Doug ja ziemlich ängstlich, vor allem
Fremden gegenüber…von mir lässt er sich so einmal die Woche
streicheln…aber es wird immer besser, er brauch halt Zeit
und Geduld. Ausserdem ist er recht temperamentvoll, d.H. er
hat beim TA totale Panik bekommen…ich hab den TA auch
vorgewarnt, weil er beim letzten mal schon ausgeflippt ist und
sich inzwischen eigentlich nicht verändert hat, ausser daß er
größer und stärker geworden ist.
Doug hat einen riesen Tumult veranstaltet, is dem TA abgehauen
und es gab ne wilde Verfolgungsjagd durch die Praxis…zu
guter letzt hat er den TA in die Hand gebissen, auf den Tisch
gepinkelt und ist ihm an den Hals gesprungen.
Was mich allerdings erschrocken hat war, daß der TA ihm unter
einem Schrank rausziehn musste und ihn am Schwanz gepackt und
hochgehalten hat! Ich meine vielleicht gings nicht
anders…aber ist das nicht doch zu brutal?
Gott sei Dank hat Doug sich inzwischen gut erholt vom
Schock…der TA war allerdings fix und fertig mit den
Nerven…
Ich überlege nun ob ein anderer TA sinnvoll wäre ( ansonsten
bin ich eigentlich zufrieden mit ihm). Er meinte auch , daß
wir Doug nächsten Monat kastrieren lassen sollten…dann würde
er was relaxter… ich war erst unsicher, weil er ja noch
ziemlich jung ist, aber laut FAQ´s kann man das wohl ruhig
machen lassen, wenn der TA sich das zutraut…
Was denkt ihr?
ich liege schon auch auf Myriams Linie, wollte noch hervorheben,d ass Du die Möglichkeit doch nutzen solltest, Deinen Kater stärker zu begleiten.
Einen Tierarztwechsel würde ich machen. Aber wenn ich da noch was dazu „meinen“ darf… vielleicht hat das Tier gemerkt dass Du an den Tierazt die Verantwortung ein bisschen übergeben hast ( in der Annahme dass er mehr Ahnung hat) und das Tier hat sich mit der Situation allein gefühlt. Sorry wenn sich das zu sehr nach Hypothese anhört…
Also ich lasse meinen Kater beim Tierarztbesuch nicht los - ich bin in irgendeinem Kontakt - sei es mit der Stimme, sei es durch einen Griff mit dem ich ihn halte. Wenn er zuviel rumspaziert, bin ich es die sagt: Momentchen - und besteh drauf ihn selber zu holen. Ich bin zwar bei einem Tierarzt Besuch immer selbst total aufgeregt vorher, wegen Fahrstress und so, aber ich bin auch voll konzentriert wenn die Behandlung losgeht. Ich frage nicht ob ich ihn halten soll, sondern ich halte ihn einfach. Er ist eine riesige Brocke und meistens sind alle seine Muskeln angespannt, aber ich bin da und zeige das meinem Kater. Wir sind so ein wirklich tolles Team und ich bin trotzdem immer ganz gerührt, wie er die Behandlung über sich ergehen lässt im totalen Vertrauen, dass das wohl so sein muss. Spaltlampenuntersuchung, Lackmustest im Auge… man glaubt es nicht. Was dazugehört ist aber eine schnelle Untersuchung des Arztes, denn je mehr Zeit sie dauert, um so mehr innerer Stress für ein Tier. Dieser Tierarzt sagt an einer Stelle dann - so - jetzt reicht es für das Tier - wir sind fertig. Es ist absolut wichtig dass ein Tierarzt eine gewisse Zügigkeit hat. So „cool“ wie mein Kater tut, es ist eine Stresssituation und es gibt meiner Ansicht nach ein Zeitfenster in der das ganz gut läuft, ab dann wird es einfach zuviel Stress.
Leider muss ich ncoh was zu Impfungen hinzfügen, was Dich vielleicht verunsichert. Aber das tu ich nicht selbst sondern lasse diese site:
http://www.drei-hunde-nacht.eu/impf/impfkatzen.htm
für mich sprechen. In meinem BEkanntenkreis sind die Sachen gehäuft nach Impfungen aufgetreten. "Katzen gehen mit Spritzen anders um als Hunde. Ich weiss nicht warum es so ist, aber in meinem Bekanntenkreis ist das mit den Impfschäden extrem häufig aufgetreten.
Eine Grundimpfung würde vielleicht reichen.
Aber lies selbst
alles liebe für Deine (wilden) Tiere
gruß petra
LG
Will