Verursacher - Tinnitus Körperverletzung?

Hi
@Claus ja, mein HNO war genervt von mir. Immerghin fand er heraus das ich noch erstaunlich gute Ohren hab und einen recht großen Bereich höre, und wir haben die Frequenz feststellen können die ich höre. Sonst war da nichts, er meinte infusionen nützen nichts bei knall(hup)trauma.
Würdest du als NAW Fahrer an einen die Straße überquerenden Fußgänger von hinten langsam heranfahren - um dann neben ihm das Horn anzuschmeißen an einer Stelle wo kein Wegerecht erforderlich war - 2 Schritte weiter wär ich von der Straße gewesen, und im Weg war ich ihm doch sowieso nicht. ch denke das war ein neckisches Späßchen, den wecken wir mal auf oder so, oder ein Versehen. Im selben Moment gab die Dose stoff und beschleunigte, vielleicht hat er das ding beim Schalten (oder wo auch immer das ding betätigt wird) aus Versehen an gemacht. k.A. ist aber auch egal warum.

Wenn ich bereits vorher ne Sirene gehört hätte wär ich a) scneller über die Straße und dadurch weiter weg gewesen… und irgend wie ist es was anderes wenn man drauf vorbereitet ist, subjektiv zumindest.

@Christian

Das hört sich vernünftig an. Die von den Roten blasen ansatzlos volle Leistung…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

möchtest du dich vielleicht mal in die Lage eines
Rettungsassistenten/Notarztes und erst Recht in die eines
Patienten reinversetzen.

gerne

Als erstes kann ich dir versichern, dass der Rettungsassistent
dich bestimmt nicht gesehen hat, wenn du nicht gerade auf der
Strasse vor ihm gestanden hast. Dazu geht alles dann doch
etwas schnell…

Dann sollte er den Lappen abgeben, wenn ich Fußgänger bei schritttempo im rechten Drittel der Strasse vor mir nicht sehe… klar, wenn er bei langsamer Fahrt den Stadtplan studiert oder so, dann hat er mich nicht bemerkt, aber, tut man das?

Zweitens ist ein Presslufthorn nicht so laut, dass man davon
nach zwei Sekunden Einwirkung als gesunder Mensch Dauerschäden
davon tragen kann!(versehentlicher Selbstversuch in
geschlossener Garage)

hast du Glück gehabt? hättest du pech gehabt wärs wenigstens selbstverstümmelung. Aber - wenn ich jemanden ersteche und dem Richter sage „das messer ist so stumpf, damit kann man nicht mal ein Brötchen schneiden, der mann muss ne unzureichende Bauchdecke gehabt haben, das konnte ich ja nicht ahnen das der von sonem pieks tot umfällt“ - was meinst du was mir dann gesagt würde.

Drittens gehört es zur allgemeinen Situation im Verkehr
nunmal, dass da Fahrzeuge mit Sondersignal rumfahren.

Hallo! in 10, 20 oder 30 Meter Entfernung… gerne, soviel sie Wollen.
ber nicht in Greifweite.

Viertens wirst du eines Tages auch mal den Rettungsdienst
brauchen, und dann wirst du froh sein über jede Sekunde, die
er früher da ist, denn dann sind Sekunden Stunden!

klar, aber dem werd ich dann nen Vortrag halte. Nochmal, es war in keiner Weise NOTWENDIG neben mir das Horn, welches er zum überqueren der Kreuzung nicht brauchte, auf nem völlig freien stück Straße anzuschmeißen. ich war der einzige Fußgänger auf 100 Meter, die nächste Kreuzung mindestens genauso weit.

PS: Weißt du, was ein Rettungsassistent verdient (leider), da
ist nicht ein Pfennig zu holen.

Das ist mir erst mal egal, mehr als ich sicher mit Schicht und so :smile:.

Kriegen werd ich ihn eh nicht, denn die Uhrzeit und die Kreuzung wird nicht reichen, sylvester werden die im 5 minutentakt einsätze bekommen.

offtopic

@Christian

Das hört sich vernünftig an. Die von den Roten blasen
ansatzlos volle Leistung…

Wem sagst Du das… Mein früherer Stammglascontainer stand neben der Ausfahrt eines Krankenhauses. Da ist mir nicht nur einmal das Herz stehen geblieben, wenn die sich den Weg freijaulen wollten.

C.

Hi auch von mir,

zumindestens aus Münchner Sicht:

Wie ich weiter oben ergänzte, Der Fahrer hatte die Zwischen
der Feuerwache und mir liegende Kreuzung langsam und IOHNE
Horn überquert, da war scheinbar keines nötig, aber neben mir
mußte er es unbedingt mal einschalten.

Hier in München kann sich die Berufsfeuerwehr die umliegenden Kreuzungen auf Rot schalten. Da fahren die natürlich ohne Horn raus. unmittelbar danach wird das Horn eingeschaltet.

Vielleicht ist das in Berlin auch so?

Gruß, Karin

Hi

Hier in München kann sich die Berufsfeuerwehr die umliegenden
Kreuzungen auf Rot schalten. Da fahren die natürlich ohne Horn
raus. unmittelbar danach wird das Horn eingeschaltet.

Das würde erklären wie er sich anpirschen konnte. Die Feuerwache ist 100 meter hinter der kreuzung. wenn die die ampel auf rotschalten gehts auch ohne sirene… aber immer noch kein Grund mir das hirn rauszublasen… die folgende Kreuzung war noch weit

HH

Vielleicht ist das in Berlin auch so?

Gruß, Karin

völlig offtopic

Mein früherer Stammglascontainer stand
neben der Ausfahrt eines Krankenhauses. Da ist mir nicht nur
einmal das Herz stehen geblieben

Vielleicht hatten die ja ein paar freie Betten, die sie mit nichts ahnenden Altglasentsorgern füllen wollten? ;o)

Grüße
Guido

Hi Helge,

Wie schon einmal geschrieben:

Hier in München kann sich die Berufsfeuerwehr die umliegenden
Kreuzungen auf Rot schalten. Da fahren die natürlich ohne Horn

::raus. unmittelbar danach wird das Horn eingeschaltet.

Das würde erklären wie er sich anpirschen konnte. Die
Feuerwache ist 100 meter hinter der kreuzung. wenn die die
ampel auf rotschalten gehts auch ohne sirene… aber immer
noch kein Grund mir das hirn rauszublasen… die folgende
Kreuzung war noch weit

Deine Beanstandung würde voraussetzen, dass das Horn nur bei Notwendigkeit eingeschaltet werden dürfte. In München ist bei der mir bekannten Hauptfeuerwche die nächste Kreuzung auch noch weit. Dennoch wird unmittelbar nach Passieren der gesicherte Kreuzung das Horn eingeschaltet.

Gerade in der Silvesternacht ist sicher anzunehmen, dass sich kein Notfallwagen-Fahrer darauf verlassen wollte, dass der Wagen ohne Horn irgendwo rechtzeitig bemerkt werde. Übrigens sind gerade in dieser Nacht auch viele unaufmerksame Fußgänger zwischen den Kreuzungen unterwegs.

Für mich liest es sich schon ein wenig paranoid, wenn Du immer noch glaubst, dass der das Horn eingeschaltet hat, um Dich zu ärgern.

Gruß, Karin

Hallo!

Deine Beanstandung würde voraussetzen, dass das Horn nur bei
Notwendigkeit eingeschaltet werden dürfte.

Ja genau das ist aber Vorschrift!

Für mich liest es sich schon ein wenig paranoid, wenn Du immer
noch glaubst, dass der das Horn eingeschaltet hat, um
Dich zu ärgern.

Ich glaube auch nicht, dass der das Horn eingeschaltet hat,um jemanden zu ärgern. Für eine mögliche Gefährdungshaftung ist das aber nicht relevant, es macht dabei auch niemandem irgendwer einen Vorwurf.

Gruß
Tom

Hallo Helge,

ich wünsche schon mal gute Besserung.
Zu bedenken gebe ich aber auch, dass -wie Du gesagt hast- die nächste Kreuzung 100m entfernt war. Fährt der NAW jetzt mit 60 km/h, so hat er diese Kreuzung in 6 Sekunden erreicht. Ich denke, diese Zeit muß man ihm zugestehen, ja vielleicht sogar als notwendig erachten, damit die Kfz-Fahrer den NAW wahrnehmen und an eben dieser Kreuzung abbremsen und anhalten.
Gefühlsmäßig würde ich nicht so sehr auf die Gefährdungshaftung bauen.
Recht haben und Recht bekommen -eine Binsenweisheit- ist zweierlei. Als Beispiel gebe ich mal einen Fall an, den mir ein befreundeter Rechtsanwalt erzählt hat: wenn Du mit Deinem Auto an einer roten Ampel stehst und Dir fährt ein Kind mit dem Fahrrad hinten drauf, es stürzt und verletzt sich schwer, so bist Du Schuld, da dies unter die Betriebsgefahr des Autos fällt. Natürlich hilft Dir dies in Deiner Angelegenheit nicht weiter, ich wollte nur mal ein Beispiel dafür bringen, dass das Rechtsverständnis des „Normalbürgers“ limitiert ist.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]