Nachdem ich nun endlich mal bei einer Zahnärztin war, die was taugt, ging es prompt los: Ich habe Paradontitis und außerdem Karies an mehreren Stellen im Oberkiefer, die mein alter Doc nicht gefunden hat. Nach einer sehr schmerzhafte PZR habe ich nun seit gut einer Woche alles umgestellt: Sonicare, Elmex grün und Listerine. Ich putze anders, öfter und gründlicher als früher. Das Zahnfleischbluten, früher stark ausgeprägt, ist so gut wie weg. In 4 Wochen wird noch mal Prophylaxe gemacht, und die Löcher werden gefüllt. Seit vorgestern oder gestern habe ich nun aber Schmerzen beim Trinken und Essen, vor allem bei kalten Sachen, und da wiederum seltsamerweise besonders an den Schneidezähnen, mit denen alles in Ordnung ist. Liegt das an der Umstellung der Zahnpflege? Gehen die Schmerzen einfach wieder weg? Es ist sehr unangenehm, selbst wenn ich Wasser auf Raumtemperatur trinke. Überpflege ich gerade irgendwie?
Danke schon mal!
Hallo,
das kann an der Parodontose liegen, nämlich dabei bildet sich das Zahnfleisch etwas zurück, auch nach einer Erfolgreichen Behandlung kann das Zahnfleisch nicht zurück an seinen gesunden Ursprungsort gebracht werden.
Man kann aber auch falsch Putzen und verdrängt somit das Zahnfleisch mehr von der *normalen* Stelle, deshalb nicht mit starken Druck *schrubeln* und schön von rot nach weiß, gerade bei einer PA wichtig.
Sind die Zähne oben an den Zahnhälsen empfindlich? Wenn ja kannst du es vorsorglich mal mit Elmex Gelee versuchen, einfach die Empfindlichen Stellen damit betupfen. Dann die Zahnärztin auf das Problem ansprechen beim nächsten Termin.
Gruß
Danke für die ganz schnelle Antwort! Dass es an der Parodontitis liegen wird, ist mir an sich klar - was mich aber wundert, ist ja eben, dass die sich eigentlich seit der PZR und der neuen Zahnpflege „verbessert“ hat. Jedenfalls blutet das Zahnfleisch so gut wie gar nicht mehr, was ja zeigt, dass die Entzündung zurückgegangen ist. Dafür tritt eben nun diese Überempfindlichkeit auf. Insofern hatte ich eben überlegt, ob ich vielleicht überpflege (bin momentan schon zienlich auf die Zahngeschichte fixiert, weil ich mich so erschreckt hatte), und weiß nicht, ob ich das mit dem Elmex-Gel noch forciere …
Servus Rowana,
mit Sonicare zu ‚überpflegen‘ ist eher schwierig. Es ist wohl so, daß durch Deine Parodontitis Bereiche der Wurzeloberfläche freiliegen, die früher von Knochen und angewachsenem Zahnfleisch bedeckt waren. Diese Flächen sind jetzt bei der PZR abgeschabt und ‚angefrischt‘ worden. Das kann, je nach Methodik und verwendeten Geräten zu sehr verschiedenen Ergebnissen führen. Hier kann man das nachlesen:
http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/volltexte/2006/28…
( mit der Suchfunktion nach ‚Abb‘ suchen und dann die Abbildungen 14 ff anschauen.)
Schon in den nächsten Tagen legt sich eine neue isolierende Schicht auf diese Flächen. Du kannst das unterstützen mit Pasten, die bei überempfindlichen Zahnhälsen helfen sollen, wie z.B. (nachdem Du ja schon Elmex verwendest) die Elmex sensitiv. Wenn der Genuss säurehaltiger Softdrinks (z.B. Apfelschorle) zu Deinen Liebhabereien gehören sollte, steig lieber auf grünen Tee um. Alles andere macht dann schon der Zeitablauf.
Gruß
Kai Müller