neben der Gew.-Anmeldung?
Hallo liebe Experten,
ich suche schon seit über einer Stunde nach mehr Informationen, ob die Bescheinigung über die Anmeldung für ein Gewerbe etwas kostet. Die Anmeldung kostet natürlich etwas, das weiß ich. 26,- € waren es, wenn ich mich recht erinnere.
Die Unterlagen vom Magistrat in Frankfurt am Main waren vor meinem Umzug schon nicht eindeutig beschrieben, aber hier in Berlin ist das ja noch schlimmer. Ich finde einfach keine Information. (schon zu viel recherchiert???
)
Wie beschrieben, mein Gewerbe befindet sich in Berlin. Eigentlich habe ich bis jetzt die Bescheinigung nicht benötigt.
Wofür benötigt man die Bescheinigung an sich denn eigentlich? Das liegt vielleicht an meinem Gewerbe, dass ich bisher keine vorlegen mußte.
Danke für Eure Mithilfe.
Derya1312
ich suche schon seit über einer Stunde nach mehr
Informationen, ob die Bescheinigung über die Anmeldung für ein
Gewerbe etwas kostet. Die Anmeldung kostet natürlich etwas,
das weiß ich. 26,- € waren es, wenn ich mich recht erinnere.
Die Unterlagen vom Magistrat in Frankfurt am Main waren vor
meinem Umzug schon nicht eindeutig beschrieben, aber hier in
Berlin ist das ja noch schlimmer. Ich finde einfach keine
Information. (schon zu viel recherchiert???
)
Wie beschrieben, mein Gewerbe befindet sich in Berlin.
Eigentlich habe ich bis jetzt die Bescheinigung nicht
benötigt.
Wofür benötigt man die Bescheinigung an sich denn eigentlich?
Das liegt vielleicht an meinem Gewerbe, dass ich bisher keine
vorlegen mußte.
Die Gewerbemeldung an sich verursacht keine laufenden Kosten (nur eben die einmalige Meldegebühr). Die Gewerbemeldung benötigst du, um bei verschiedenen Behörden (oder auch Unternehmen, Institutionen etc.) nachweisen zu können, dass du tatsächlich diese selbständige Tätigkeit ausübst - eine Nichtanmeldung hieße, dass du schwarzarbeiten würdest. Des Weiteren wird deine Anmeldung an das Finanzamt übermittelt und du bekommst deine Steuernummer. Weitere Kosten können natürlich enstehen, wenn die Daten entsprechend deiner Tätigkeit auch an die IHK oder HWK übermittelt werden - hier fallen jährliche Kosten an.
Viele Grüße!