Das Haus meiner Großmutter soll auf mich überschrieben werden. Dafür wollen wir uns informieren, welche Möglichkeiten es gibt und haben daher einen Termin beim Notar ausgemacht.
Das Vorzimmer sagt jetzt, daß es zwischen 50 und 250 Euro kosten kann, es sei denn, man beurkundet was. Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus und wäre für eine Antwort dankbar.
Hallo,
Das Haus meiner Großmutter soll auf mich überschrieben werden.
Dafür wollen wir uns informieren, welche Möglichkeiten es gibt
und haben daher einen Termin beim Notar ausgemacht.
Interessant, das liest sich so, als ob es da einige (vielleicht knifflige) Fragen gäbe. Wahrscheinlich ist da in einer Stunde noch nicht viel erledigt.
Das Vorzimmer sagt jetzt, daß es zwischen 50 und 250 Euro
kosten kann, es sei denn, man beurkundet was. Ich kenne mich
da leider überhaupt nicht aus und wäre für eine Antwort
dankbar.
Was „üblich“ ist , das weiss ich nicht. Aber eins ist klar, der Notar muß mit irgendwas seine Brötchen verdienen. Da wird es keinen Spielraum für eine kostenlose und umfassende Beratung geben.
Zum Notar muss man sowieso, dieser Notar wurde ausgesucht, warum soll er nicht beurkunden?
Gruß
Jörg Zabel
PS: Möglicherweise wird der Beitrag sowieso gelöscht, weil er nicht den Regeln entspricht.
Nennt man das nicht ein Beratungsgespräch?
Nennt man das nicht ein Beratungsgespräch?
Warum sollte das kostenlos sein ? Welcher Anwalt, Steuerberater oder Arzt berät kostenlos ?
Ein Notar ist ein Rechtsanwalt mit der zusätzlichen Erlaubnis, als Notar Verträge zu beurkunden. Natürlich kostet jede Erstberatung Geld und ihr wollt ja den Rechtsanwalt sprechen, denn beurkunden wollt ihr ja noch gar nicht. Erst bei der Beurkundung wird aus dem Rechtsanwalt ein Notar.
Ein Notar ist ein Rechtsanwalt mit der zusätzlichen Erlaubnis,
als Notar Verträge zu beurkunden. Natürlich kostet jede
Erstberatung Geld und ihr wollt ja den Rechtsanwalt sprechen,
denn beurkunden wollt ihr ja noch gar nicht. Erst bei der
Beurkundung wird aus dem Rechtsanwalt ein Notar.
Das stimmt so ganz nicht. In Sachsen sind Rechtsanwälte und Notare getrennt.
Christian
Hallo,
es gibt - regional unterschiedlich - in Deutschland Anwaltsnotare, reine Notare und staatliche Notariate. Aber auch der Anwaltsnotar wird niemals nicht vom Anwalt zum Notar in der selben Angelegenheit. Dies ist ihm ausdrücklich verboten, weil die Notariatstätigkeit unparteiisch ist, während die Anwaltstätigkeit Tätigkeit für die vertretene Partei ist. Man würde ja auch nicht den Trainer von Club A als Schiedsrichter im Spiel A gegen B einsetzen.
Auf einem anderen Blatt steht natürlich eine gewisse wirtschaftliche Abhängigkeit von Notaren die ständig für große Bauträger, … tätig werden, weshalb man nur dringend dazu raten kann sich bei Dingen die man als Laie vielleicht nur einmal im Leben macht (Immobilenkauf) einen parteiischen eigenen Anwalt zu leisten, der im Vorfeld nur die eigenen Interessen vertritt. Zumal die Bandbreite dessen, was legal ist, recht breit ist, und ein Notar nur Dinge unterbinden muss, die diese Schwelle überschreiten. D.h. aber gerade nicht, dass ein Vertrag deshalb auch ausgewogen sein muss. Dafür kann im Zweifelsfall nur der eigene Anwalt sorgen.
Gruß vom Wiz
Danke schon mal für die vielen Infos.
Wir haben jetzt beschlossen, da wir uns alle nicht wirklich auskennen,
daß wir das alles mal auf uns zukommen lassen werden und sehen halt, wie´s ausgeht.
DA eine Beratung beim Notar in selten Fällen kostenlos ist, ist das schon so ok. 50€ sind ja auch ok, wenn man dafür ne fachliche Auskunft bekommt.
Versuch doch erstmal dich in Foren kostenlos zu informieren. So gehst du besser vorbereitet in das GEspräch und kannst dabei Geld sparen, weil der Notar nicht so lange mit dir zusammensitz oder so.
Im Internet sollte auch Foren von und mit Notaren zu finden sein, schau einfach mal bei google nach
Ich habe mich schon ne Weile im Internet umgesehen, leider gibt es da soviele verschiedene Aussagen. Und die Seiten von den Notaren oder Rechtsanwälten sind sehr fachlich ausgeprägt.
Wenn man da keine Ahnung hat, wie ich!!, versteht man hinterher auch nicht mehr.
Wir haben alle Unterlagen, die wir dazu haben, zusammen gepackt, konkrete Fragen formuliert und schauen, wie´s beim Gespräch am Montag läuft.