Das Haus meiner Großmutter soll auf mich überschrieben werden. Dafür wollen wir uns informieren, welche Möglichkeiten es gibt und haben daher einen Termin beim Notar ausgemacht.
Das Vorzimmer sagt jetzt, daß es zwischen 50 und 250 Euro kosten kann, es sei denn, man beurkundet was. Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus und wäre für eine Antwort dankbar.
Hallo,
Das Haus meiner Großmutter soll auf mich überschrieben werden.
Dafür wollen wir uns informieren, welche Möglichkeiten es gibt
und haben daher einen Termin beim Notar ausgemacht.
Interessant, das liest sich so, als ob es da einige (vielleicht knifflige) Fragen gäbe. Wahrscheinlich ist da in einer Stunde noch nicht viel erledigt.
Das Vorzimmer sagt jetzt, daß es zwischen 50 und 250 Euro
kosten kann, es sei denn, man beurkundet was. Ich kenne mich
da leider überhaupt nicht aus und wäre für eine Antwort
dankbar.
Was „üblich“ ist , das weiss ich nicht. Aber eins ist klar, der Notar muß mit irgendwas seine Brötchen verdienen. Da wird es keinen Spielraum für eine kostenlose und umfassende Beratung geben.
Zum Notar muss man sowieso, dieser Notar wurde ausgesucht, warum soll er nicht beurkunden?
Gruß
Jörg Zabel
PS: Möglicherweise wird der Beitrag sowieso gelöscht, weil er nicht den Regeln entspricht.
Nennt man das nicht ein Beratungsgespräch?
Nennt man das nicht ein Beratungsgespräch?
Warum sollte das kostenlos sein ? Welcher Anwalt, Steuerberater oder Arzt berät kostenlos ?
Ein Notar ist ein Rechtsanwalt mit der zusätzlichen Erlaubnis, als Notar Verträge zu beurkunden. Natürlich kostet jede Erstberatung Geld und ihr wollt ja den Rechtsanwalt sprechen, denn beurkunden wollt ihr ja noch gar nicht. Erst bei der Beurkundung wird aus dem Rechtsanwalt ein Notar.
Ein Notar ist ein Rechtsanwalt mit der zusätzlichen Erlaubnis,
als Notar Verträge zu beurkunden. Natürlich kostet jede
Erstberatung Geld und ihr wollt ja den Rechtsanwalt sprechen,
denn beurkunden wollt ihr ja noch gar nicht. Erst bei der