Hallo 
ich habe folgendes Problem: beim surfen im Internet habe ich ein Bild von einem Kunstwerk gefunden, auf Basis dessen ich ein Cover für eine CD entworfen habe.
Ich würde den Künstler gerne kontaktieren um eine Erlaubnis dafür einzuholen, jedoch finde ich die Seite (und damit den Kontakt zum Künstler) nicht mehr.
Bei dem Bild handelt es sich um eine Fotografie eines „Murals“ (Wandbemalung á la Graffiti) aus dem Süden der USA bzw. Mexico.
Gibt es irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten diese Grafik trotzdem als CD Cover zu benutzen ?
Wie würden die Konsequenzen aussehen wenn ich dies tue, auch wenn es rechtlich nicht ganz sauber ist ?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen 
Danke & Gruß
Rudi
Moin,
ich habe folgendes Problem: beim surfen im Internet habe
ich ein Bild von einem Kunstwerk gefunden, auf Basis dessen
ich ein Cover für eine CD entworfen habe.
Für eine CD, von welcher Du nur ein oder zwei Exemplare (für Dich privat oder z.B. als Geburtstagsgeschenk) gemacht hast, sehe ich da kein Problem. (Rechtlich mag das auch nicht astrein sein aber ich denke, in diesem Fall mußt Du nicht mit Verfolgung rechnen). Willst Du die CD mit dem Cover jedoch vermarkten, solltest Du dies keinesfalls ohne Genehmigung tun.
Ich würde den Künstler gerne kontaktieren um eine Erlaubnis
dafür einzuholen, jedoch finde ich die Seite (und damit den
Kontakt zum Künstler) nicht mehr.
Bei dem Bild handelt es sich um eine Fotografie eines „Murals“
(Wandbemalung á la Graffiti) aus dem Süden der USA bzw.
Mexico.
Versuch doch mal, nach den Begriffen „Mural Mexico jpg“ (oder ähnlich) zu googeln, vielleicht ist es dann zu finden. Falls Du das Foto beim runterladen nicht umbenannt hast, kannst Du ja auch mal nach dem Bildernamen (z.B. „muralxyz.jpg“) googeln. Ansonsten könntest Du schauen, ob das Foto mit einem elektronischen Wasserzeichen versehen ist. Wenn Du nicht weißt wie das geht, gibt es sicher kompetente Leute im Brett „Grafik“, die Dir sagen können wie man das herausfindet.
Gibt es irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten diese Grafik
trotzdem als CD Cover zu benutzen ?
Hier bin ich überfragt…
Gruß,
Tommy