Verwachsungen verhindern

Hallo!
Ich hatte eine Unterleibs-OP (Gebärmutter- und Eierstockentfernung). Dabei wurden schwere Verwachsungen einer früheren OP und Endometriose festgestellt und entfernt.

Nun habe ich große Angst wieder - und vielleicht noch schlimmere - Verwachsungen durch diese neue OP zu bekommen.

Weiß jemand, was man gegen Verwachsungen im Unterbauch (z. B. auch mit dem Darm) tun kann?

Die OP ist jetzt 12 Tage her. Ist es ratsam die Narbe zu massieren oder zu bewegen?

Wer hat da Erfahrungen?

Gruß
Maria

Hi,

Verwachsungen sind körpereigene Reaktionen auf Eingriffe. Diese kann man nicht verhindern. Sind im normalen Leben auch nicht von Bedeutung, ausser es wird eine neuerliche OP durchgeführt, dann werden die Verwachsungen gelöst, d.h. die miteinander „verklebten“ Darmabschnitte werden getrennt, wenn notwendig. Dies hat aber keinerlei Auswirkung auf den Alltag.

Eigentlich sollte die Heilung schon so weit fortgeschritten sein, dass du wieder alles normal durchführen kannst. Etwas Schonung noch beim Sport! Merkst du gleich, da es dann schmerzt.
Die Narbe einzucremen & zu massieren ist gut, damit die Narbe feiner, & bald nur noch als Strich zu sehen ist, wird.

lg

Schneeflöckchen

Mooin,

in Ergänzung zu Schneeflöckchen: Panthenolcreme hilft hier wohl am besten. Gibts in der Apotheke oder viel günstiger in der Drogerie (Penaten in der Tube zB hat genauso viel Panthenol). Wenn die Narbe nach 1,5 Monaten immer noch schrecklich ist, helfen Plastische Chirurgen mit Silikonfolien und Kontraktionscreme weiter.

Aber dat is nur die Oberfläche. Wie Schneeflöckchen schrieb, sind die tiefen Verwachsungen, bei denen zB Darmschlingen miteinander zusammenkleben und dann für verstopfte Schläuche sorgen eher von Bedeutung. Dagegen hilft so recht & wirklich nix (sagt zumindest mein Lieblingschirurg).

Schöne Grüße,

Chris