Hallo liebe www-ler,
zu meinem Leidwesen bin ich bildbearbeitungstechnisch ein rechter Dummy - und jetzt sitzt ich hier mit einigen Urlaubsbildern (meiner Mum), die leider etwas verwackelt/unscharf sind.
Gibt es ein paar einfache Tricks/Klicks , wie ich deren Bildqualität verbessern kann? Es stehen mir als Bildbearbeitungsprogramme „Corel PhotoPaint 10“ und „Adobe Photoshop CS3 Extended“ zur Verfügung. Die jpg-Bilder selbst haben eine Dateigröße von ca. 3,3 MB.
Für die Bildprofis unter euch wahrscheinlich wäre das eine Kleinigkeit, nur mein Bild-Latein reicht dazu nicht…
…thx für eure Hilfe!
Karin
Hallo,
aus unscharfen/verwackelten Bildern kann kein Programm was zaubern, da musst du mit leben.
Gruß
Horst
Wenn du für den Fernseher eine Bilder CD erstellen willst, reicht eine Bildgröße von 768 × 576 Pixeln aus. Du könntest deine 3,3 MB Bilder auf diese Pixelgröße verkleinern. Das nimmt kleinere Unschärfen heraus. Dann noch mit dem Filter „Schärfen“ drüber und bei zu dunklen Bildern noch die Lichter/Schattenüberarbeitung von Photoshop machen lassen (unter Bild/anpassen glaube ich). Grob verwackelte Bilder bleiben aber verwackelt. Wenn du die Bilder drucken willst hast du leider in den meisten Fällen verloren.