Wir haben uns gerade eine neue Kompakt-Digicam gekauft, eine Sony Cybershot W120. Die Kamera blendet beim Fokusieren ggf. eine „Verwacklungswarnung“ in Form eines kleinen Icons ein (ich schätze mal, andere Cams tun das auch).
Ich bin nu davon ausgegangen, dass diese Verwacklungswarnung anzeigt, dass man die Kamera zu unruhig hält, um ein gutes Foto zu machen. Allerdings hab ich vorhin mal die Kamera auf den Schreibtisch gestellt um ein Foto zu machen, und obwohl sich die Kamera absolut nicht bewegt hat ist auch da die Verwacklungswarnung angezeit worden. Die Erklärung im Handbuch ist etwas schwammig formuliert, so dass sie meine ursprüngliche Annahme weder widerlegt, noch bestätigt.
Meine Frage ist also:
Was genau zeigt eine Verwacklungswarnung an? Und ist es normal, dass die Warnung auch eingeblendet werden kann, wenn die Kamera absolut bewegungslos auf einer festen Unterlage steht?
üblicherweise ist das einfach eine nur an die Belichtungszeit gekoppelte Anzeige. Wenn die Lichtverhältnisse eine Belichtungszeit von z.B mehr als 1/8 Sekunde verlangen kommt die Anzeige, damit man sich Halt suchen oder ein Stativ verwenden kann.
üblicherweise ist das einfach eine nur an die Belichtungszeit
gekoppelte Anzeige. Wenn die Lichtverhältnisse eine
Belichtungszeit von z.B mehr als 1/8 Sekunde verlangen kommt
die Anzeige, damit man sich Halt suchen oder ein Stativ
verwenden kann.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte schon überlegt, dass es was in der Richtung sein könnte, aber da die Kamera noch ganz neu ist, hatte ich auch Angst dass da was defekt sein könnte. Jetzt bin ich beruhigt.
gekoppelte Anzeige.
Belichtungszeit und Brennweite
Wenn die Lichtverhältnisse eine
verwenden kann.
Das kann eigentlich nur für eine Kamera mit antiwackel sein ansonsten
ist ein 1/8 Sekunde schon sehr sportlich.
gekoppelte Anzeige. Wenn die Lichtverhältnisse eine
verwenden kann.
Wenn Du 1/30 Sekunde (bei einer Brennweite von ca. 35 mm KB) schreibst, bin ich damit einverstanden. Ohne Antiwackler 1/8 stillzuhalten verlangt schon eine SEHR ruhige Hand.
Analog gab es mal die Faustformel 1/brennweite = längste Belichtungszeit frei Hand.
Also bei 250 mm Brennweite beträgt die längste Belichtungszeit 1/250 Sekunde.
Diese Formel ist wohl auch für Digitalkameras ohne Wackelschutz gültig…