Verwahren oder wie heißt das?

Hallo liebe wer-weiss-was-ler,

wenn jemand z.B. „das restliche Geld oder Essen verwahre ich mir“ sagt, meint er dann aufbewahren oder aufheben? Oder gibt es in diesem Sinne kein „verwahren“ in der deutschen Sprache?. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt :os. Vielen Dank und lieber Gruß Heike

Hallo,

wenn jemand z.B. „das restliche Geld oder Essen verwahre ich
mir“ sagt, meint er dann aufbewahren oder aufheben? Oder gibt
es in diesem Sinne kein „verwahren“ in der deutschen Sprache?.

ich denke, „verwahren“ kann man nur „etwas“ im Sinne von „etwas für jemand anderen aufheben“, aber die Verwendung mit dem Dativ „mir“ ist mir unbekannt. Allenfalls könnte man sagen: „das restliche Geld bewahre ich mir auf“ bzw. „ich hebe es mir auf“.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo

Auch die Justiz kennt den Begrifff „verwahren“. Dies bei Tätern, die bereits mehrfach eingebuchtet waren und bei denen Wiederholungsgefahr besteht oder eine Resozialisierung aussichtslos erscheint. Ein allfällige Entlassung ist an unzählige Auflagen gebunden und ist nicht terminiert.

Gruss
Mäni

wenn jemand z.B. „das restliche Geld oder Essen verwahre ich
mir“ sagt, meint er dann aufbewahren oder aufheben? Oder gibt
es in diesem Sinne kein „verwahren“ in der deutschen Sprache?.

Guten Morgen Heike,

verwahren ist u.a. Synonym von aufbewahren , aufheben , aufnehmen, aufsparen, aufspeichern, behalten, bestreiten, bewahren, dagegenreden, dementieren, einkellern, einlagern, einlegen, einmotten, einpacken, einsacken, erhalten, leugnen, negieren, protestieren, sammeln, sicherstellen, speichern, verneinen, verpacken, weglegen, wegpacken, zurücklegen, also meint man in diesem Fall sicherlich aufbewahren und aufheben.
(@Thomas:smile: Die Verwendung „das restliche Geld oder Essen verwahre ich mir“ kommt mir öfter zu Ohren. Abgesehen von „dagegen verwahre ich mir“ :wink: benutzen doch einige „das verwahre ich mir (auf)“, wobei das dann wahrscheinlich als unbewusst angewandte Kurzform von „das hebe ich mir auf“ u.ä. anzusehen und sogar per google zu finden ist.
Vielleicht sollte man wirklich mal ernsthaft über „das aufbewahre ich mir“ *autsch* nachdenken.

Grüße McSofa