Verwahrloste Haustiere

Was kann in einem solchen Fall gemacht werden?
Eine Mietpartei, also ein Ehepaar, hält in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses Meerschweinchen. Dies ist schon seit einigen Jahren so, und es kam nie zu ernsthaften Problemen. Das hat sich nun geändert: Keiner der Mieter ist mehr zu sehen. Der Briefkasten quillt über.
Seit ca. 2 Wochen stinkt es aus der Wohnung nach Verwesung. Bei der momentanen Kälte kann nicht einmal das Treppenhaus gelüftet werden.

Welche Behörde ist dafür zuständig? Ordnungsamt? Gesundheitsamt?
Welche Schritte sollte oder dürfte der Vermieter einleiten?

Polizei anrufen und Verwesungsgeruch melden, die leiten alles Weitere ein.

Tiernotruf oder ähnliche Hilfsstellen anrufen.

http://www.tiernotruf-111.de

Hallo,

sorry Leute, aber seid ihr alle noch normal? Mieter lange nicht gesehen und Verwesungsgeruch, und Ihr macht Euch lediglich Gedanken wegen ein paar Viechern??? Um mal meiner schmutzigen Phantasie freien Lauf zu lassen: Doppelter (Raub-)mord, erweiterter Suizid, tödlicher Unfall, … Muss alles nicht sein, steht aber auf jeden Fall auf der Liste der Möglichkeiten, und darum geht es!

Verwesungsgeruch ist immer ein Fall für die 110, und es würde auch niemand einem Vermieter einen Strick daraus drehen, wenn er in einer solchen Situation zur Selbsthilfe greifen und wegen Gefahr im Verzug sofort selbst die Tür mit geeigneten Mitteln aufmachen würde.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Seit ca. 2 Wochen stinkt es aus der Wohnung nach Verwesung.

man riecht seit 2 Wochen Verwesungsgeruch?

Wenn der Geruch eindeutig als Verwesungsgeruch eingeordnet werden konnte, frage ich mich,

a) warum man 2 Wochen zusätzlich verstreichen lässt.
b) was einen davon abhielt/-hält, die Polizei zu kontaktieren.

Hallo Wiz,

danke. Seh ich ganz ähnlich. Jahrelang halten Mieter vollkommen unbehelligt, ohne Grund zur Beanstandung, Horden von Meerschweinchen und jetzt sind die Mieter nicht mehr zu sehen, der Briefkasten quillt über und der Verwesungsgeruch seit zwei Wochen.

An die Viecher denke ich da zuletzt.

Gruß

Annie

Hi Wiz,

danke… das ist das was ich auch gedacht habe… schön das ich mirs schreiben sparen kann.
Bei so einer Denkweise wundert es mich nicht, dass manche Leichen erst nach Wochen gefunden werden.

Gruss HighQ

Wie bitte??

Tiernotruf oder ähnliche Hilfsstellen anrufen.

http://www.tiernotruf-111.de

Tiernotruf? Vielleicht mal daran gedacht, dasss da zwei Leichen in der Wohnung liegen könnten?

Das ist erschütternd. Es riecht nach Verwesung, der Briefkasten wird nicht geleert und die lieben Nachbarn forschen schon ob sich um die Karnickel genug gekümmert wird.

Ist das Ignoranz oder einfach nur Abgestumpftheit?

Wie kommt man auf solche Gedanken

3 „Gefällt mir“

Hi Wiz,

sorry Leute, aber seid ihr alle noch normal? Mieter lange
nicht gesehen und Verwesungsgeruch, und Ihr macht Euch
lediglich Gedanken wegen ein paar Viechern???

Das lese ich bei keinem der Antwortenden. Woher nimmst Du das?

Gruß,
Anja

1 „Gefällt mir“

Verwahrloste Gesellschaft

Hallo,

Hallo.

Seit ca. 2 Wochen stinkt es aus der Wohnung nach Verwesung.

man riecht seit 2 Wochen Verwesungsgeruch?
Wenn der Geruch eindeutig als Verwesungsgeruch eingeordnet
werden konnte, frage ich mich,

Das kann man so nicht, da im Grunde keiner schon mal eine verweste Leiche gerochen hat. Es wird lediglich als übelste Stinke wahrgenommen.

a) warum man 2 Wochen zusätzlich verstreichen lässt.

Weil sich heute keiner mehr ungestraft in anderer Leute Angelegenheiten einmischen kann ohne Gefahr zu laufen nachher belangt zu werden.

b) was einen davon abhielt/-hält, die Polizei zu kontaktieren.

Deshalb hält es die Leute ab Zivilcourage auszuleben.

Auch deshalb fahren Leute einfach weiter, wenn sie am Straßenrand einen verunfallten PKW sehen.
Auch deshalb gehen die Leute einfach weiter, wenn sie neben sich sehen, wie ein anderer Mensch attackiert wird.

Und letzlich gehen sie einfach weiter, wenn es aus anderer Leute Türen übelst stinkt.

1 „Gefällt mir“

Das „ihr“ bezog sich nicht auf uns, sondern auf den UP.
Naja, und mind. einer hat sich ja auch dahingehend geäußert, dass man den Tiernotruf rufen sollte.

VG
e

Mietminderung

Was kann in einem solchen Fall gemacht werden?
Eine Mietpartei, also ein Ehepaar, hält in einer Wohnung eines
Mehrfamilienhauses Meerschweinchen. Dies ist schon seit
einigen Jahren so, und es kam nie zu ernsthaften Problemen.
Das hat sich nun geändert: Keiner der Mieter ist mehr zu
sehen. Der Briefkasten quillt über.
Seit ca. 2 Wochen stinkt es aus der Wohnung nach Verwesung.
Bei der momentanen Kälte kann nicht einmal das Treppenhaus
gelüftet werden.

Also wenn der Geruch die anderen Mietparteien beeinträchtigt, könnten die Mietminderung geltend nachen.
Dann würde der Vermieter der Sache auch nachgehen und nach der Ursache des Geruchs forschen, damit er den Mangel abstellen kann, um wieder volle Miete erhalten zu können.
Denn auch der Umstand, das die Fenster nicht mehr geööfnet werden können, könnte zu Feuchtigkeitsschäden im Haus führen, was es zu verhindern gilt.
Stellt er hierbei fest, dass die Mieter der mangelverursachenden Wohnung nicht mehr anzutreffen sind, es sich weitere Indizien auf eine Abwesenheit, z.B. nicht entleerter Briefkasten, ergeben, wäre zu überlegen eine Notöffnung der Wohnungstür zu veranlassen. Aber dies könnte ihm auch als Hausfriedensbruch und Wohnungseinbruch ausgelegt werden. Sachbeschädigung nur, soweit er nicht nur sein Eigentum beschädigt.

Welche Behörde ist dafür zuständig? Ordnungsamt?
Gesundheitsamt?
Welche Schritte sollte oder dürfte der Vermieter einleiten?

Er kann sich an den Hauseigentümerverband oder einen Rechtsanwalt wenden, um sich zu beratschlagen wie weiter vorzugehen ist.

Er könnte natürlich auch sofort die Polizei verständigen, weil hier vielleicht Meerschweinchen mutiert sind, welche jetzt als Killerschweinchen Menschen anfallen und auffressen!

exakt owT

Guten Tag,

Seit ca. 2 Wochen stinkt es aus der Wohnung nach Verwesung.

man riecht seit 2 Wochen Verwesungsgeruch?
Wenn der Geruch eindeutig als Verwesungsgeruch eingeordnet
werden konnte, frage ich mich,

Das kann man so nicht, da im Grunde keiner schon mal eine
verweste Leiche gerochen hat. Es wird lediglich als übelste
Stinke wahrgenommen.

Zitat knuti: „Seit ca. 2 Wochen stinkt es aus der Wohnung nach Verwesung.“

a) warum man 2 Wochen zusätzlich verstreichen lässt.

Weil sich heute keiner mehr ungestraft in anderer Leute
Angelegenheiten einmischen kann ohne Gefahr zu laufen nachher
belangt zu werden.

b) was einen davon abhielt/-hält, die Polizei zu kontaktieren.

Deshalb hält es die Leute ab Zivilcourage auszuleben.

Auch deshalb fahren Leute einfach weiter, wenn sie am
Straßenrand einen verunfallten PKW sehen.
Auch deshalb gehen die Leute einfach weiter, wenn sie neben
sich sehen, wie ein anderer Mensch attackiert wird.

Und letzlich gehen sie einfach weiter, wenn es aus anderer
Leute Türen übelst stinkt.

Und das ist jetzt eine Entschuldigung?
Ich sehe schon die Interviews mit den Nachbarn in der Zeitung:

„Ja, also wir haben ja von Anfang an gewusst, dass das alles nicht ganz normal ist bei denen. Die sahen schon so aus. Aber wer hätte denn geahnt, dass was Schlimmes passiert, nur weil es wochenlang im ganzen Haus nach Verwesung stinkt?“

Im übrigen wäre es sinnvoll von knuti sich mal zu äußern, ob mittlerweile die Polizei informiert wurde oder ob man noch ein paar Wochen verstreichen möchte.

Das kann man so nicht stehen lassen, ansonsten wird die Polizei anderweitig informiert werden.

Hallo,

woher beziehst Du deine Erkenntnisse? Ich mische mich recht regelmäßig in das Leben andere Leute ein, wie Du es bezeichnest, weil ich möchte, dass andere sich auch in mein Leben einmischen, wenn dies notwendig werden sollte (ich wäre jedenfalls dankbar, wenn man in mein verunfalltes Auto mitten in der Nacht bei der aktuellen Kälte rein sehen würde). Außer Dankbarkeit oder Verständnis habe ich noch nie andere Reaktionen erlebt, auch wenn es mal falscher Alarm war. Das Ehepaar, was sich mal beschwerte und die Polizei rufen wollte, weil ich es zugeparkt habe, da im Haus gegenüber gerade Rauch aus dem Fenster kam, habe ich gleich gepackt und angeschrien, dass die Feuerwehr wohl die bessere Adresse wäre. Da war dann auch Ruhe.

Gruß vom Wiz

2 „Gefällt mir“

Ob das nun ein Schuss in den Ofen wird oder nicht aber ich habe eben die Polizei informiert.

Lieber einmal zu häufig, als einmal zu wenig.

Ob das nun ein Schuss in den Ofen wird oder nicht aber ich habe eben die Polizei informiert.

*lol* Und was haste denen gesagt? „Ich habe in einem Internetforum von einem fiktiv geschilderten Fall, den ich persönlich für wahr halte, gelesen, dass in irgendeinem Mietshaus der Millionenstadt Köln, in dem übrigens eine Person mit dem Spitznamen knuti lebt, Verwesungsgeruch herrscht; schaut doch bitte unbedingt mal vorbei!“?
Mich würde rasend interessieren, ob der Beamte an sich halten konnte (vermutlich; sonst würdest du uns wohl kaum noch ernsthaft mitteilen, dass du die Polizei informiert hast…) oder ob du gleich schlau genug warst, sowas halbwegs anonym und ohne direkten Gegenüber über die Onlinewache zu melden, damit es nicht ganz so peinlich ist…?!

Jedenfalls: Welch Glück (nicht nur fùr knuti), dass solche „Infos“ nicht ausreichen, um der Polizei zu gestatten, über die IP-Adresse (o.Ä.) knutis wahre Identität (und damit u.a. auch seine Adresse, an der es MUTMAßLICH so stinkt (vielleicht ist die Geschichte aber wirklich auch nur ausgedacht oder Hörensagen, und knuti lebt in einem nach Rosengarten duftenden Anwesen) zu lüften!
Bei aller mutmaßlichen Ignoranz gegenüber den (menschlichen) Nachbarn: Das ginge in D glücklicherweise immer noch zu weit. Was denken sich manche Menschen bloß, in was für einem Staat wir leben??!
(Dabei hatte ich dir für dein allererstes Posting sogar noch ein Sternchen gegeben…)

Grüße Fred
*irritiert*

2 „Gefällt mir“

so ist es

Hallo,

Hallo.

Seit ca. 2 Wochen stinkt es aus der Wohnung nach Verwesung.

man riecht seit 2 Wochen Verwesungsgeruch?
Wenn der Geruch eindeutig als Verwesungsgeruch eingeordnet
werden konnte, frage ich mich,
a) warum man 2 Wochen zusätzlich verstreichen lässt.
b) was einen davon abhielt/-hält, die Polizei zu kontaktieren.

Weil das Deutschland ist, weil das die Gesellschaft des 21. Jahrtausends ist.
Selbstverständlich „gehört“ es sich als Mitmensch etwas zu unternehmen.
Und? Geschieht dies?
Nein, die Leute gehen weiter. Willkommen in der Realität des Lebens.
Ist es in Ordnung? Nein. Jeder der Antworter hier weiß das.

Der Mietminderungsbeitrag sollte diese Zustände einmal zuspitzen.

So, und jetzt sind wir gespannt, was die Polizei festgestellt hat.

Entschuldige, aber ich kann …
… meine Neugierde nicht länger bezähmen. Würdest du uns bitte mitteilen, welche fiktiven Maßnahmen letztlich ergriffen wurden und das fiktive Resultat derselben war?

Nur, damit wir aufhören können unsere realen Daumen für das Wohlergehen dieser fiktiven Mieter samt ihrer Tierchen zu drücken.

Reale Grüße
Ann da Càva

Guten Tag,
ich habe durch aufwändige Recherche die Handynummer des fiktiven Mieters herausgefunden. Ich konnte sogar mit ihm fiktiv sprechen. Einen Tag später hat er sogar seinen Schweinestall sauber gemacht, den Briefkasten allerdings nicht geleert.
So konnte alles ohne die fiktive Polizei abgewickelt werden.
Als fiktiver Vermieter kann ich allerings nicht, wie von einem anderen Vorgeschlagen, eine Mietminderung beantragen. Wenn andere Mieter diese beantragen, müsste ich veruchen das Geld von diesem Mieter zurückzubekommen. Und das kostet viel Zeit und Nerven, sowie unzählige Anwaltsbesuche oder Telefonate.

Vielen Dank an alle.