Verwaiste Arbeitsgruppe!

Hallo!

Ziemliches Problem! Auf meinem Server hatte ich Win NT 4.0 Server laufen, der den Namen Oracle-DB hatte. Nun habe ich den Rechner plattgemacht und installierte Win2000 Adv. Server! Der Rechner sollte natürlich genauso wie vorher auch heissen. Allerdings meckert Windows beim Einstellen des Computernamens, daß dieser schon im Netz vergeben ist. Komischerweise taucht er in der Netzwerkumgebung als Arbeitsgruppe „Oracle-DB“ auf. Diese Arbeitsgruppe hatte ich aber nie angelegt.

Nun meine Frage: Wie kommt es, das plötzlich eine Arbeitsgruppe existiert, die ich nie angelegt habe, die dann auch noch so heisst, wie mein Server, den ich Upgedatet habe? Und noch viel wichtiger: Wie bekomme ich die Arbeitsgruppe gelöscht?

Dazu gesagt: Im Netzwerk befindet sich noch ein Novell-Server und ein Win NT 4.0 Server, der die NT-Domäne verwaltet. Allerdings ist hier nichts ungewöhnliches zu entdecken.

Hoffnungsvoll

Hydron

SID?

Hallo!

Hallo auch!
Kann es sein, daß das alte (NT4) Computerkonto noch inder Domäne existiert? Wenn ja, lösche das Konto und „hebe“ den W2K- Server neu in die Domäne hinein, mit (neu)erstellen des Computerkontos.
Unter NT4 wäre das eine Erklärung, ob das auch mit W2K so funzt weiss ich nicht, sollte aber so sein…:smile:
Dann noch WINS- Einträge überprüfen, lmhosts, hosts etc, je nachdem, was Du so laufen hast.

Gruß

Weikko

Ziemliches Problem! Auf meinem Server hatte ich Win NT 4.0
Server laufen, der den Namen Oracle-DB hatte. Nun habe ich den
Rechner plattgemacht und installierte Win2000 Adv. Server! Der
Rechner sollte natürlich genauso wie vorher auch heissen.
Allerdings meckert Windows beim Einstellen des Computernamens,
daß dieser schon im Netz vergeben ist. Komischerweise taucht
er in der Netzwerkumgebung als Arbeitsgruppe „Oracle-DB“ auf.
Diese Arbeitsgruppe hatte ich aber nie angelegt.

Nun meine Frage: Wie kommt es, das plötzlich eine
Arbeitsgruppe existiert, die ich nie angelegt habe, die dann
auch noch so heisst, wie mein Server, den ich Upgedatet habe?
Und noch viel wichtiger: Wie bekomme ich die Arbeitsgruppe
gelöscht?

Dazu gesagt: Im Netzwerk befindet sich noch ein Novell-Server
und ein Win NT 4.0 Server, der die NT-Domäne verwaltet.
Allerdings ist hier nichts ungewöhnliches zu entdecken.

Hoffnungsvoll

Hydron