ich könnte gerade in Tränen ausbrechen.
Als ich heute meinen Rechner gestartet habe wurde automatisch ein Programm mit blauem Hintergrund gestartet. Es stand etwas von „Verwaiste Datei… wurde in Verzeichnis… wiederherstegstell“ und eine Menge von Dateinamen. Die WICHTIGSTEN auf meiner Platte! Ich habe schnell an einem anderen Rechner gegoogelt und da stand das jemand durch dieses Programm seine Daten verloren habe. Also hab ich TROTTEL neugestartet. Es sind ALLE Daten noch da, außer die in diesem Unterverzeichnis. (Mit einigen WENIGEN Ausnahmen).
BITTE HELFT MIR. WAS SOLL ICH JETZT TUN? Dieses CHDISK nochmal ausführen? Die Daten sind sowas von enorm wichtig!
Hab die externe Platte jetzt erstmal aus gelassen.
ein programm mit blauem hintergrund? seeeehr gute beschreibung! meintest du das unten erwähnte Ch(e)ckd(i)sk? das bringt eh nix - und schon garnicht bei usb-laufwerken (so zumindest meine erfahrung). man kann es mit wiederherstellungsprogrammen versuchen, aber der erfolg ist meist bescheiden. mit hoher wahrscheinlichkeit sind die jetzt im datenhimmel…
mal was anderes: wenn die daten so enorm wichtig waren - warum wurde keine sicherungskopie gemacht?
ich könnte gerade in Tränen ausbrechen.
Als ich heute meinen Rechner gestartet habe wurde automatisch
ein Programm mit blauem Hintergrund gestartet. Es stand etwas
von „Verwaiste Datei… wurde in Verzeichnis…
wiederherstegstell“ und eine Menge von Dateinamen. Die
WICHTIGSTEN auf meiner Platte! Ich habe schnell an einem
anderen Rechner gegoogelt und da stand das jemand durch dieses
Programm seine Daten verloren habe. Also hab ich TROTTEL
neugestartet. Es sind ALLE Daten noch da, außer die in diesem
Unterverzeichnis. (Mit einigen WENIGEN Ausnahmen).
Eine verwaiste Datei ist eine Datei, für die ein rechtmäßiges FRS (File Record Segment = Datensatzsegment) existiert, die aber nicht in einem Verzeichnis aufgelistet ist. Wenn eine verwaiste Datei gefunden wird, kann sie häufig in ihrem korrekten Verzeichnis wiederhergestellt werden, falls dieses Verzeichnis noch existiert. Wenn das korrekte Verzeichnis nicht länger existiert, erstellt CHKDSK ein Verzeichnis im Stammverzeichnis und setzt die Datei in dieses Verzeichnis. Wenn Verzeichnisse gefunden werden, die auf FRS verweisen, die nicht länger verwendet werden oder die verwendet werden, aber sich nicht auf die in dem Verzeichnis aufgelistete Datei beziehen, wird der Verzeichniseintrag einfach entfernt.
BITTE HELFT MIR. WAS SOLL ICH JETZT TUN?
mal schauen, ob chkdsk diese Dateien nicht in das Hauptverzeichnis gesetzt hat.
Dieses CHDISK nochmal ausführen?
warum? die verwaisten Dateien wurden ja schon identifiziert
Die Daten sind sowas von enorm wichtig!
das glaube ich nicht, sonst hättest du ein Backup davon.
Hab die externe Platte jetzt erstmal aus gelassen.
wenn du sie nicht findest (die heissen normalerweise CHKDSK.xxx) kannst du noch mit Recovery-Tool dein Glück versuchen. FAQ:116
und in Zukunft immer einen Backup auf DVD oder wohin auch immer machen. Festplatten halten nicht ewig