Verwaiste IP-Adressen finden

Hallo allerseits,

schlampig wie ich bin, ist meine Liste aktueller PCs im Haus nicht ganz aktuell. Einige IP-Adressen sind gar nicht mehr in Benutzung. Da aber niemals alle PCs zur selben Zeit an sind, müßte ich mal über einen Monat hinweg alle benutzten IP-Adressen checken.

Gibt es ein Tool, daß z.B. alle 2 Stunden einen IP-Bereich ab-pingt und protokolliert? Ich will nur wissen, wer noch antwortet.

bye
>Micha

Mahlzeit,

http://www.ipswitch.com

geh mal auf download und dann ws_ping pro.

vielleicht geht das.

oder nach trayping in google suchen.

grüße

matthias

Tach matthias,

trayping ist schon fast richtig. Es kann zumindest in definierbaren Zeitabständen den Ping wiederholen und alles gut protokollieren. Leider muß ich noch alle Adressen von Hand eingeben. Es bieten keinen Scan.
WS_Ping kann scannen, aber den Scan nicht ewig wiederholen.

Also der Anfang ist da! Danke!

bye
>Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Windows Bordmittel
Hi,

schreib Dir doch einfach eine kleine Batch-Datei, die einen Broadcast-Ping ausführt und danach das Ergebnis von arp -a in eine Datei kummuliert. Diese Batch lässt du dann via AT-Befehl nach gusto wiederholen. Am Ende nur noch die Ergebnisdatei sortieren, Doubletten entfernen und gut ist.

Gruß
Stefan

Ja klar, das geht auch. Ist wohl für diese leichte Aufgabe die einfachste Lösung.

bye
Micha

Setzt aber vorraus, dass die Endgeräte auf einen Broadcast-Ping antworten. Windows tut es zum Beispiel nicht.

Gruß
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Setzt aber vorraus, dass die Endgeräte auf einen
Broadcast-Ping antworten. Windows tut es zum Beispiel nicht.

Stimmt! Wieder mal toll gemacht von Billy.
Ist aber auch kein Problem, dann pingt man halt in der Batch-Datei jede der möglichen 254 Adressen genau einmal. Zwar unelegant, aber schnell geschrieben sowas.

Gruß
Stefan

Hallo allerseits,

ja hallo auch!

schlampig wie ich bin, ist meine Liste aktueller PCs im Haus
nicht ganz aktuell. Einige IP-Adressen sind gar nicht mehr in
Benutzung. Da aber niemals alle PCs zur selben Zeit an sind,
müßte ich mal über einen Monat hinweg alle benutzten
IP-Adressen checken.

Hmm … ist nicht für solche Probleme DHCP eine sehr elegante Lösung? Dazu müsstest Du nur einmal alle Clients auf DHCP umstellen und natürlich einen entsprechenden DHCP-Server aufsetzen. Der sollte aber selbst bei Systemen aus dem Hause Microsoft zum Lieferumfang gehören.

Die Geräte, die unbedingt eine feste IP brauchen, werden bei der DHCP-Konfiguration entprechend berücksichtigt. Danach kannst Du Dir die Liste sparen und auch ein Erweitern des Netzes stellt kein Problem mehr da. Einfach anschliessen und booten :smile:

Gruß

Fritze

Setzt aber vorraus, dass die Endgeräte auf einen
Broadcast-Ping antworten. Windows tut es zum Beispiel nicht.

Stimmt! Wieder mal toll gemacht von Billy.

Nein. Sowas hat durchaus Sinn und ist kein Grund der Schelte an Microsoft. Die Frage ist, ob man das an- oder abschalten kann.

Sebastian

Ist aber auch kein Problem, dann pingt man halt in der
Batch-Datei jede der möglichen 254 Adressen genau einmal. Zwar
unelegant, aber schnell geschrieben sowas.

So dachte ich das aber auch auf die Schnelle zu lösen.
Genügt absolut! Danke!

bye
>Micha

Hmm … ist nicht für solche Probleme DHCP eine sehr elegante
Lösung?

Genau der hat das verursacht! Ich habe im Servermanager Rechner zu stehen, die ich mal installiert habe: Service1, Service2, Service3…
Aber es gibt nur noch vereinzelte aus der Liste, die anderen habe ich mal verschrottet, umbenannt, verkauft - jedenfalls nicht abgemeldet.
Nun will ich wissen, welcher Name noch am Leben ist.

Oder führt so ein DHCP-Server (NT4-Server) vielleicht so eine Liste, wann er welche IP vergeben hat? Das wäre die beste Lösung! Weißt Du was?

bye
>Micha

Hmm … ist nicht für solche Probleme DHCP eine sehr elegante
Lösung?

Genau der hat das verursacht! Ich habe im Servermanager
Rechner zu stehen, die ich mal installiert habe: Service1,
Service2, Service3…
Aber es gibt nur noch vereinzelte aus der Liste, die anderen
habe ich mal verschrottet, umbenannt, verkauft - jedenfalls
nicht abgemeldet.
Nun will ich wissen, welcher Name noch am Leben ist.

Oder führt so ein DHCP-Server

niehaus@niehaus:~ \> grep DHCPACK /var/log/allmessages | tac | head -n 1
Jun 20 12:06:30 niehaus dhcpd: DHCPACK on 192.168.0.98 to 00:a0:cc:d3:4e:4f via eth0
niehaus@niehaus:~ \> 

(NT4-Server)

Mist.

vielleicht so eine
Liste, wann er welche IP vergeben hat? Das wäre die beste
Lösung!

Schau in die Logdatei.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

abgesehen davon, dass Du über die „lease“ und „log“ Dateien (wo auch immer die bei Winkack zu finden sind) die aktuell vergebenen IP Adressen herausbekommen kannst, brauchst Du das doch aber gar nicht machen. DHCP kümmert sich doch automatisch um alles, Du musst Dich darum nicht mehr kümmern. Dafür hast Du das doch eingerichtet.

Es sei denn, Du hast mal ein zu kleines Subnetz definiert und hast jetzt mehr Rechner als Adressen am Start. Aber das kann ich mir für einen Privathaushalt gar nicht vorstellen.

Gruß

Fritze

vergebenen IP Adressen herausbekommen kannst, brauchst Du das
doch aber gar nicht machen. DHCP kümmert sich doch automatisch
um alles, Du musst Dich darum nicht mehr kümmern.

Das Problem ist, daß in meiner handschriftlichen Liste PC-Namen wie z.B. ‚Service01‘, ‚Testrechner117‘, ‚Atmel-Debugger8a‘ usw. existieren, die eventuell veraltet und nicht mehr existent sind. Mit „ping service01“ kann ich sehen, ob er antwortet. Er ist aber nur sehr selten an und ich müßte den Ping alle 2-3 Tage für 3 Monate wiederholen um sicher zu gehen. Und so geht es vielen Einträgen in meiner Liste, vielleicht 20 PCs. Ich will nur wissen, ob ich den/die Namen (in diesem Beispiel service01) aus meiner Liste streichen kann.

Aber das mit den DHCP-Loglisten ist sicher die Lösung meines Problems! Genau diese Logliste werde ich mal suchen. Sie wird mir sicher helfen, denke ich.

Danke an alle Helfer!

bye
>Micha

Hallo,

geh mal zu http://www.ks-soft.net/ip-tools.eng/index.htm

dort kannst Du Dir einen Demo von IP-Tools downloaden. Damit kommst Du sicherlich weiter.

Grüße Michael

Hallo,

Das Problem ist, daß in meiner handschriftlichen Liste

*urgs*

PC-Namen wie z.B. ‚Service01‘, ‚Testrechner117‘,
‚Atmel-Debugger8a‘ usw. existieren, die eventuell veraltet und
nicht mehr existent sind.

Frag doch den Admin. Der müsste wissen, welche Rechner sich gerade in „seinem“ Netz tummeln. Kommt mir nämlich langsam nicht mehr so „privat“ vor :smile:

Mit „ping service01“ kann ich sehen,
ob er antwortet. Er ist aber nur sehr selten an und ich müßte
den Ping alle 2-3 Tage für 3 Monate wiederholen um sicher zu
gehen. Und so geht es vielen Einträgen in meiner Liste,
vielleicht 20 PCs. Ich will nur wissen, ob ich den/die Namen
(in diesem Beispiel service01) aus meiner Liste streichen
kann.

Warum machst das nicht der Admin?

Aber das mit den DHCP-Loglisten ist sicher die Lösung meines
Problems! Genau diese Logliste werde ich mal suchen. Sie wird
mir sicher helfen, denke ich.

Die DHCP Logs sind vermutlich nur dem Admin zugänglich. Der ist wie gesagt auch für die Rechnernamen etc. zuständig. Wende Dich vertrauensvoll an Deinen Admin – dann hast Du auch am wenigsten Stress damit.

Gruß

Fritze

Das Ganze muß man mal positiv sehen. Es dürfte so ziemlich das erste Mal sein, dass die Remonder sich an die RFC’s halten. Denn dort steht geschrieben (RFC-1122 Section 3.2.2.6 Echo Request/Reply)

"An ICMP Echo Request destined to an IP broadcast or IP multicast address MAY be silently discarded. 

DISCUSSION:
This neutral provision results from a passionate debate between those who feel that ICMP Echo to a broadcast address provides a valuable diagnostic capability and those who feel that misuse of this feature can too easily create packet storms." 

Chris