Ich arbeite in einem Immobilienbüro. Wir haben das Problem, die Kundensuchanfragen für unsere Immobilien strukturiert oder nach einem sinnvollen System zu verwalten. Die Kunden rufen uns an oder schicken eine Mail mit Ihrer Suchanfrage (z.B. Wir suchen Einfamilienhaus im Umkreis von München, ca. 150 m², Ortsrandlage, bis max. 500000€). Die Adresse der Kunden und die Suchanfrage ist für uns sehr wertvoll, nur landet diese meistens in irgendwelchen Akten und wird nicht sinnvoll aufbereitet. Da meine Kollegen einer Neuerung, d.h. einem PC-Software-Programm - denke ich nicht aufgeschlossen sind, suche ich nun nach einer einfachen aber sinnvollen Möglichkeit.
Wie könnte man z.B. eine Excel-Tabelle sinnvoll gestalten? Man sollte auf jeden Fall filtern können, um neue Immobilienangebote mit den Suchanfragen abgleichen zu können. Oder habt Ihr im Bereich der Büroorganisation eine Idee, wie man die Suchanfragen sinnvoll ablegen kann, damit man diese auch wiederfindet bzw. effizient damit arbeiten könnt.
Ich danke Euch für Eure Verbesserungsvorschläge und Eure Hilfe.
Hallo,
natürlich geht das auch über das Anlegen einer Excel-Datei. Diese Datei bedarf nur regelmäßiger Pflege, um keine „Karteileichen“ anzuhäufen.
Überlegen Sie sich einfach welche Informationen die Datei enthalten soll: Adresse des Kunde sowie seine Wünsche zur Immobilie (Lage, Preis). Dann legen Sie zu jeder Information eine Spalte an. Innerhalb der Spalten kann dann später über die Funktion „Sortieren/Filtern“ eine dementsprechende Auswahl vorgenommen werden.
Viel Erfolg!
Danke für die schnelle Antwort. Sie haben Recht, das Pflegen der Excel-Tabelle ist unumgehbar. Denken Sie, ist es beim Anlegen der Tabelle besser, möglichst viele Spalten anzulegen (also z.B. eine Spalte mit priv. Telefonnummer, eine Spalte mit geschäftl. Telefonnummer, eine Spalte mit Handynummer) - könnte man ja auch ausblenden, oder lieber eine einzige Spalte mit Telefonnummern, in der sich priv., geschäflt., Mobil befindet.
Würde mich über eine Antwort bzw. noch ein paar gute Tipps sehr freuen.
Hallo,
einzelne Spalten erleichtern Ihnen später die Suche, da Sie immer nur innerhalb einer Spalte suchen können. Wenn sich dort zuviel Information befindet, kann es leicht zu Fehlern führen (sprich die Suche ist nicht erfolgreich, obwohl die Information dort eingetragen ist).
Mit freundlichen Grüßen
Hallo AIH,
deine Anfrage ist doch ganz einfach durch die Filterfunktion in Excel zu lösen. Du gibst alle relevanten Daten in eine Tabelle ein und benutzt den Spezialfilter (bei Excel 2003 ist er unter dem Menüpunkt „Daten“ zu finden).
Als Spaltenüberschrift nimmt man Vornamen, Namen, Anschrift, Postleitzahl, Wohnort, Objektwunsch, Preis, Grundstücksgröße, bebaut etc. (jeweils alles einzeln in die Spalte) und kann - wie oben angegeben - durch den Spezialfilter alle gewünschten Interessenten herausfinden. Eine schnelle, einfache Suchfunktion ist die Tastenkombination STRG+F. Da kann man einzelne Begriffe leicht auffinden. Falls du noch Fragen hast, bitte ich um die Zusendung der Excel-Tabelle bzw. um den Entwurf. Dann schaue ich mir das mal an.