Guten Tag,ist ein WG.Verwalter berechtig eine Autrag zu erteilen über eine (MESSUNG FÜR ENERGIE PASS) ohne zustimmung weder von der Verwaltungsbeirat,noch von der Gemeinschaft??Wenn nein,wie soll diese Gemeinschaft vorgehen???
Viele Danke
MfG
Giuseppe
Hallo Giuseppe,
du müsstest mir genauer erklären, wer der Hauseigentümer ist und wer einen Enegie Pass beantragen möchte.
Generell ist es Pflicht für Hauseigentümer, wenn Mieter den Energie Pass sehen wollen, diesen zu zeigen oder bei Bedarf auch erstellen zu lassen.
Natürlich kann jeder einen Energie Pass beantragen, jedoch ohne klare Absprache mit dem Hauseigentümer kann es sein, dass du auf der Rechnung dafür sitzen bleibst.
herzliche Grüße aus dem Sauerland
Bruno Löffel
Hallo Bruno,es ist eine Gemeinschaft von 20 Parteien,der bestehende Verwalter die diese Jahresende seine Tätigkeit beendet,oder muss raus,um diese Gemeinschaft zu schädigen,was sons gemacht hat,hat beautragt diese(MESSUNG FÜR ENERGIE PASS)ohne zustimmung der Verwalterbeirat,noch von diese Gemeinschaft.Weil wie gesagt habe,diese Verwalter versucht mit alle mittel bis letzte sekunde seine tätigkeit immer mehr kosten zu verursachen um uns zu schädigen.Meine frage ist ob der Verwalter berechtig ist von seine seite,ohne zustimmung der Verwaltungsbeirat,und oder der Gemeinschaft diese auftrag zu erteilen,und wenn Nein,wie und was soll die Gemeinschaft gegen der Verwalter machen??
MfG.Giuseppe
Hi Giuseppe,
leider kann ich dir darauf keine definitive Antwort geben.
Ich rate dir aber wenn möglich beim Mieterschutzbund oder der Verbraucherzentrale zu fragen.
LG, Bruno
Hallo Giuseppe!
Ich denke, wenn Du die Kosten für den Energierpass übernimmst kann keiner etwas dagegen haben. Die Frage ist aber was es Dir bringt? Der Pass ist in erster Linie für Wohnungsbesitzer gedacht, die damit den Thermischen Zustand ihres Objektes feststellen lassen möchten.
Ich würde mich einfach in Verbindung setzen und vorher ein Angebot über die Kosten der Begutachtung einholen.
Hoffe das ist Antwort genug?
LG
Hallo, auf diese Frage weiss ich leider keine Antwort.
Viele Grüsse
Claudia