Hallo,
Sie sollten sich einfach von den in Frage kommenden Firmen ein Angebot machen lassen, dann wissen Sie es genau. Mit Ihren Angaben ist dazu keine Aussage möglich.
MfG
Kubig
Hallo,
das ist schwer zu beantworten, denn bei so kleinen Einheiten ist der Zeitaufwand im Verhältnis zu größeren Einheiten recht hoch und kann dann nur auf 2 Eigentümer umgelegt werden.
Ich würde mir von ortsansässige Hausverwaltungen mal ein Angebot machen lassen, der größte Posten dürfte der Zeitaufwand für den Hausmeister dabei ausmachen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim
Hallo Barbara,
Urlaubsbedingt komme ich leider erst jetzt zur Beantwortung, ich hoffe es hilft noch.
Deine Frage ist aufzuteilen.
- Hausverwaltung: Für ein nur 2-Familienhaus ist die Verwaltergebühr natürlich wesentlich teurer, als für ein Mehrfamilienhaus, da einige Arbeiten einfach in jedem Fall anfallen und nur durch 2 und nicht ev. durch 40 geteilt werden können. Wie auch bei anderen Artikeln machen Angebot und Nachfrage den Preis. Auch ist es regional sehr verschieden. Ich würde aber für ein 2-Familenhaus schon 20,- bis 40,- EUR pro Wohneinheit im Monat rechnen. Einfach bei einigen Verwaltungen nachfragen und ein Angebot einholen. Nicht den Billigsten nehmen, ev. Referenzen geben lassen. Generel rate ich davon ab, die HV selbst in die Hand zu nehmen. Das kann jahrelang gut gehen aber nachdem es doch vor allem sehr viel Hintergrundwissen erfordert ist ein Profi fast immer die bessere Lösung.
- Straßenreinigung. Da gibt es örtliche Sätze, die vorgegeben sind, wenn die Gemeinde/Stadt die Reinigung übernimmt. Wenn das nicht der Fall ist, so ist wie beim Rasen mähen, Schnee räumen, Gartenpflege usw. entweder eine Person mit Stundenlohn einzustellen, wovon ich aber eher abrate, denn sonst werdet Ihr Arbeitgeber mit allen in der Zwischenzeit sehr komplizierten Vorschriften. Ein Hausmeisterdienst vor Ort ist sicher die bessere Lösung. Auch da Angebote einholen. In der Regel hat aber eine Hausverwaltung bereits einen bekannten Dienst an der Hand, die mit ihm zusammenarbeitet und das ist dann auch immer die beste Lösung. Einen Preis hier vorgeben ist aus der Ferne fast unmöglich, denn da spielen so viele Faktoren eine Rolle, das wäre in jedem Falle sehr ungenau.
Langer Rede kurzer Sinn: 2 bis 5 Hausverwaltungen anschreiben und sich entsprechende Angebote geben lassen. Den Billigsten und den Teuersten wegstreichen und dann eine sinnvolle Auswahl treffen.
Viel Glück wünscht
Hubert
Einfach in „gelbe Seiten“ oder das „örtliche Telefonbuch“ sehen, oder im Internet „googlen“, dann anrufen und sich ein Angebot unterbreiten lassen.
Je nach Arbeitsaufwand, übernommenen Verpflichtungen und dem ausgehandelten Verwaltervertrag kann das ohne die eigentlichen Immobiliendienstleistungen (müssen extra bezahlt werden) zwischen 15,00 bis 75,00 € kosten.
Ihr Thorsten Hausmann