Hallo,
kann mir jemand einen Hinweis geben, was es ungefähr kosten könnte, die Verwaltung eines 2-Fam. Hauses an eine Hausverwaltung zu übertragen. Gemeint sind damit: Verwaltung, Straßenreinigung, Schneeräumung, Gartenpflege, Hausmeistertätigkeit.
Grundstück ca. 1000 qm, Straßenfront ca. 50 m.
Vielen Dank für jede Hilfe und Gruß
Hallo,
zunächst muss man unterscheiden zwischen einer Verwaltertätigkeit und einer Hausmeistertätigkeit.Es gibt Hausverwalter mit Hausmeistertätigkeiten, ist aber selten.Eine reine Hausverwaltung kann zwischen 15€ und 20€ plus Mst. pro Wohnung und Monat liegen. Eine Hausmeistertätigkeit wird normalerweise zwischen 17€ und 20€/Std. abgerechnet. Eine Kombination von beiden kann ich leider nicht sagen.Ich hoffe, dass ich hier weiterhelfen konnte.
Hallo, Leider kann ich hier nichts zu sagen.
Es tut mir leid, darauf gibt es keine allgemein gültige Antwort und ist ja auch mehr eine wirtschaftlich Frage.
Am besten einen Hausverwalter fragen der in deiner Region zuständig ist.
Gruß
K.P.M
Sehr geehrte Frau Altmüller,
wir sind ein Verwaltungsunternehmen und verwalten Mietobjekte und Wohnungseigentümergemeinschaften.
-
Um welches Art von Verwaltung handelt es sich bei Ihnen?
-
Was meinen Sie mit Straßenreinigung, Schneeräumung, Gartenpflege,
Hausmeistertätigkeit? Eine Hausverwaltung übernimmt nur die Vergabe solcher Arbeiten und führt sie nicht selber aus.
Als kleinen Hinweis kann ich Ihnen wie folgt anbieten: Rechnen Sie bei einer Mietverwaltung mit Kosten zwischen 25,00 und 29,00 Euro pro Monat und Wohneinheit zzgl. MwSt. Es kommt aber natürlich darauf an, für welche Verwaltung Sie sich entscheiden. Lassen Sie sich Angebote erstellen. Noch ein kleiner Tipp: Nehmen Sie nicht die günstigste Hausverwaltung. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Udo Behrend
ARCO-Immobilien & Hausveraltung
58452 Witten
Hallo Barbara Altmüller,
Ihre Frage kann man nicht beantworten, weil nicht bekannt ist, was Verwalter, Hausmeister und Gärtner zu erledigen haben.
Die kaufmännische Verwaltung könnte man bei 2 Familien (Mieter) mit 60,00 EUR monatlich ansetzen, einschließlich der beiden Mietnebenkostenabrechnungen am Jahresende.
Die Straßenreinigung wird doch meist von der Kommune in Rechnung gestellt und auch ausgeführt.
Die Gartenpflege kann u.U. sehr aufwändig sein bei diesem großen Grundstück. Wird nur Rasen gemäht oder gibt es auch Obstbäume und Pflanzgarten, die zu pflegen sind?
Was soll der Hausmeister alles erledigen? Da müssen mehr Informationen her, um einen Preis zu bilden.
Bei der Schneeräumung hängt der Preis auch davon ab, was für einen Winter wir haben.
Wenn man das Ganze großzügig beurteilt, kann man vielleicht folgende monatliche Rechnung aufstellen:
Kaufmännische Verwaltung 60 EUR, Gartenpflege 100 EUR, Hausmeister mit Erledigung kleinerer Reparaturen 80 EUR, Schneeräumen im Winter je Einsatz 25 EUR.
MOETT
Danke für die schnelle Antwort, das hilft schon. Grüße Barbara Altmüller
Danke für die schnelle Antwort, das hilft schon. Grüße Barbara Altmüller.
Trotzdem danke für die Antwort - Gruß
Hallo, Leider kann ich hier nichts zu sagen.
Danke für die schnelle Antwort. Das werde ich tun. Gruß
Danke Herr Behrend - leider sind Sie zu weit weg. Grüße
Vielen Dank für diese Antwort. Das sind die Zahlen, die ich brauche. Das Problem ist, es gibt 2 Miteigentümer. Einer macht trotz mehrfacher Aufforderung NICHTS, der andere alles. Mit diesen Zahlen kann ich nochmals Mitwirkung anfordern und ankündigen, bei weiterer Weigerung die Beträge in Rechnung zu stellen.
Danke und Grüße
Hallo,
die reine Hausverwaltung wird wohl irgendwas zwischen 20€ - 30€ je Wohnung je Monat verlangen.
Die Hausmeistertätigkeiten kommen dann noch hinzu. Hier kann man keine pauschalen Angaben machen, da die Hausmeisterdienste in der Regel nach Stunden abgerechnet werden. Hier müssten Sie dann überlegen, ob der Rasen z.B. wöchentlich oder einmal im Monat gemäht wird usw.
Liebe Grüße
Stephanie
Hallo Barbara
Für Deine Anfrage kann ich Dir keine Antwort geben .
Gruß
Sueden78
Guten Tag!
Mein Tip ist, machen Sie sich das Leben nicht selbst schwer!
Machen Sie eine Ausschreibung!
Schreiben Sie, WAS Sie genau benötigen und dann holen Sie Angebote ein.
Lassen Sie sich dabei nicht nur die Grundpreise nennen, sondern auch die Einzelpreise für gewisse „Amtsakte“!
Viel Glück bei der Suche
MfG
C. Mittler
P.S.: Wenn Sie sicher gehen wollen, daß alles nach Ihren Vorstellung ausgeführt wird, machen Sie es am Besten selbst! 
Hallo Barbara,
suchst du Äpfel oder Birnen?
Verwaltung und Hausmeistertätigkeit sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Ist das eine WEG oder gehört das Haus dir und du suchst einen Verwalter für dein Miethaus?
Das solltest du klären. Dann beauftragst du einen guten Hausverwalter, ca. 60 € pro Monat zzgl. MwSt., der sucht dir dann einen Hausmeister(dienst) für den rest.
Hallo MagicMa,
danke für die Antwort.
Ich suche Äpfel und Birnen
.
Es gibt wohl Verwaltungsfirmen, die Hausmeisterdienste bis zur Höhe x über eine monatliche Pauschale übernehmen.
Hintergrund: Das Haus gehört meiner Mutter und einer weiteren Partei zu gleichen Teilen. Trotz mehrfacher Aufforderung, auch über Anwalt, überlässt die andere Partei großzügig alle (und wirklich ALLE) Arbeiten meiner weit über 80 Jahre alten Mutter.
Ich wohne nicht am gleichen Ort und kann daher nicht immer einfach einspringen - und sehe das auch gar nicht ein. Wennder Hausmeister im Einzelfall bezahlt werden müsste, übernimmt meine Mutter wieder alle möglichen Arbeiten, um Geld zu sparen.
Ich möchte jetzt die andere Partei nochmals anschreiben und sie auffordern, die Hälfte der anstehenden Arbeiten zu übernehmen. Weigern sie sich erneut, werde ich ankündigen, die Arbeiten für den Betrag x zu übernehmen. Ich brauche eine in Euro zu beziffernde Summe, um diese ggf. einklagen zu können.
Klage klingt nicht nett. Aber diese Partei hat meine Mutter um einen 6-stelligen Betrag betrogen und da hört meine Nettigkeit auf.
Das sind die Hintergründe.
Grüße Barbara
Das müssen Sie trennen: Die Verwalterkosten sollten 15-30 Euro/Monat sein. Hausmeister und Winterdienst deutlich mehr. Hier liegt es aber am Markt und an den Anbietern…
Danke für die Antwort, ninja184 - Grüße