Verwalterkosten

Liebe/-r Experte/-in,

wir sind in unserem Haus 9 Eigentümer. 2 Eigentümer sind auch als Verwalter für unser Haus tätig. Unsere Frage wäre, ob diese 2 Eigentümer auch den Verwalterbetrag in Höhe von 158,00 EURO jährlich zahlen müssen. Bisher war dies so. Jetzt kam aber der Gedanke, dass diese 2 Eigentümer die ja auch als Verwalter tätig sind, sich selbst bezahlen müssen. Bei 6 Jahren Verwaltertätigkeit würden sie ja nur 4 Jahre bezahlt werden. Sie würden sich ja so 2 Jahre selbst bezahlen.Ist dies rechtens?Wir haben keinen Verwaltervertrag noch etwas in der Teilungserklärung stehen.

Danke für die Antworten.

hallo.
am besten ist es einen anwalt zu fragen… wenn man eine rechtschutz-versicherung hat ist im monat ja 1 std. beratung gratis. das würde ich empfehlen!
damit ist man auf der sicheren seite ,und keiner wird benachteilt.
man könnte das auch intern unter allen hausbewohnern regel und in den vertrag festhalten,den ich aber per Notar absegnen würde.

wenn das geld den zwei hausbetreuern zum ganzen zukommt wäre es egal ob sie zahlen oder nicht weil ja die beiden das geld bekommen sonst ist es fraglich.
ausser sie bekommen es extern bezahlt…
mfg poweraxl

hallo jetzt bin nochmals ich.
ich habe nochmals nachgefragt und ein bekannter der anwalt ist sagt die müssen des genau so zahlen wie alle.
da ja nich das ganze geld für die verwalutung verwendet wird.
das muss aber genau hinterfragt werden wie das geld verteilt wird. zb anschafungen müll, streusalz usw…
sie könnten höchstens einen abzug bekommen für ihre dienste .
aber am besten ist der weg zu einen anwalt der das genau prüft…
ich hoffe das ich weiter helfen konnte.
mfg poweraxl