Hallo Wissende,
wie wurden die von den Deutschen besetzten Gebiete während WK2 verwaltet? Inwieweit blieben die vorhandenen Behörden in Funktion, wie wurde das Land regiert, Steuern eingetrieben usw.?
Danke für Eure Mittteilungen.
Wolfgang D.
Hallo Wissende,
wie wurden die von den Deutschen besetzten Gebiete während WK2 verwaltet? Inwieweit blieben die vorhandenen Behörden in Funktion, wie wurde das Land regiert, Steuern eingetrieben usw.?
Danke für Eure Mittteilungen.
Wolfgang D.
Hallo Wolfgang,
wie wurden die von den Deutschen besetzten Gebiete während WK2
verwaltet?
Ich denke, daß muss man nach den einzelnen Ländern aufdröseln, in Polen sah es sicher anders aus als in Belgien.
Ich empfehle dir das folgende Werk:
Organisation und Mobilisierung des deutschen Machtbereichs. (Hrsg. Kroener, Bernhard R., u.a.) Stuttgart: Dt. Verl.-Anstalt 1999, ISBN 9783421064998 Buch anschauen
Viele Grüße
Marvin
Hallo,
ich hänge mich hier mal mit einer Grundsatzfrage dran.
In den ersten Kriegsjahren des 2. Weltkriegs war Hitlers Taktik ja vom Blitzkrieg und beständigem Vormarsch gekennzeichnet.
Indem man immer weiter vorrückt entsteht im eigenen Rücken aber doch eine Art Vakuum weil der Aufbau einer Versorgungs-Infrastruktur nicht in gleicher Geschwindigkeit etabliert werden kann.
In Polen, Frankreich und Italien mag man das - aufgrund der Nähe zu Deutschland - noch im Griff gehabt haben, wie aber funktionierte es in den Weiten Russlands?
Trieb die Wehrmacht ihren Feind in den ersten Jahren immer weiter nur vor sich her, drängte ihn zurück, und hinterließ dann sozusagen „befriedete Gebiete“ unter deutscher Kontrolle?
Ich stelle mir vor, dass es personell und materiell kaum möglich gewesen sein kann, wie ein steigendes Hochwasser in ein Gebiet zu fluten und dieses vollständig in Besitz zu nehmen… Eher müssen sich die deutschen Verbände doch wie eine Art riesengroße Phalanx bewegt haben, die im Hintergrund Versorgungswege und Korridore ins Reich gehalten haben? Also eine Art sich ständig verändernde, riesengroße Formation, die im Hintergrund aber nur sozusagen „Versorgungsleitungen“ hatte?
Vielen Dank für eine Antwort,
MecFleih