Ihr dürft jetzt Scheff zu mir sagen, ich war so wahnsinnig, in diesen wilden Zeiten eine Firma zu gründen, wenn auch nur eine ganz kleine zu dritt.
Bis zur Weltherrschaft vergeht noch etwas Zeit, daher möchte ich die Anschaffung von SAP noch etwas hinauszögern, vielleicht so 20-30 Jahre. Ich habe mal einen Blick auf Lexware und Sage geworfen, das Thema hat sich schnell erledigt.
Da hier bestimmt echte Cracks unterwegs sind, die sich mit so etwas auskennen, möchte ich mal ein paar Themen in die Runde streuen, was denn mein Verwaltungsprogramm alles können soll…
- Buchhaltung mit DATEV-Ausgang und Bankanschluß, Personalbuchhaltung muß nicht unbedingt sein, sonst verhungert mein Steuerberater noch
- Mehrplatzfähige Produkt- und Auftragsverwaltung (mit Lexware keine Chance)
- Verwaltung von Produkten, die wie Abos funktionieren
- Gut integrierte Kundenverwaltung mit (E-)Mailings, also das, was man allgemein CRM nennt (also mit Sage kaum machbar)
- OFFLINE einsetzbar, nämlich auch dann, wenn man im Außendienst beim Kunden sitzt oder in der Bahn herumhängt (nur 2.-4.), womit Sage und Lexware endgültig wegfallen
- Integrierte Termin-, Korrespondenz- und Mailverwaltung
- Die Ausgeburten der Hölle (MS Office und Outlook) sollten nicht als Voraussetzung gelten, allenfalls openOffice
- Bezahlbar, gilt auch für die Grundlagen: wenn man erst einen WIndows 2003 Server und fette Serverhardware für einen Haufen Geld braucht ist das nix, Exchange Server, Sharepoint, MS SQL müssen auch draußen bleiben, gerne MySQL und andere OpenSource-Teile.
So schräg sind diese Vorstellungen bei genauem Hinsehen doch gar nicht, oder?