Ihr dürft jetzt Scheff zu mir sagen, ich war so wahnsinnig, in diesen wilden Zeiten eine Firma zu gründen, wenn auch nur eine ganz kleine zu dritt.
Bis zur Weltherrschaft vergeht noch etwas Zeit, daher möchte ich die Anschaffung von SAP noch etwas hinauszögern, vielleicht so 20-30 Jahre. Ich habe mal einen Blick auf Lexware und Sage geworfen, das Thema hat sich schnell erledigt.
Da hier bestimmt echte Cracks unterwegs sind, die sich mit so etwas auskennen, möchte ich mal ein paar Themen in die Runde streuen, was denn mein Verwaltungsprogramm alles können soll…
Buchhaltung mit DATEV-Ausgang und Bankanschluß, Personalbuchhaltung muß nicht unbedingt sein, sonst verhungert mein Steuerberater noch
Mehrplatzfähige Produkt- und Auftragsverwaltung (mit Lexware keine Chance)
Verwaltung von Produkten, die wie Abos funktionieren
Gut integrierte Kundenverwaltung mit (E-)Mailings, also das, was man allgemein CRM nennt (also mit Sage kaum machbar)
OFFLINE einsetzbar, nämlich auch dann, wenn man im Außendienst beim Kunden sitzt oder in der Bahn herumhängt (nur 2.-4.), womit Sage und Lexware endgültig wegfallen
Integrierte Termin-, Korrespondenz- und Mailverwaltung
Die Ausgeburten der Hölle (MS Office und Outlook) sollten nicht als Voraussetzung gelten, allenfalls openOffice
Bezahlbar, gilt auch für die Grundlagen: wenn man erst einen WIndows 2003 Server und fette Serverhardware für einen Haufen Geld braucht ist das nix, Exchange Server, Sharepoint, MS SQL müssen auch draußen bleiben, gerne MySQL und andere OpenSource-Teile.
So schräg sind diese Vorstellungen bei genauem Hinsehen doch gar nicht, oder?
So schräg sind diese Vorstellungen bei genauem Hinsehen doch
gar nicht, oder?
nicht daß ich Deinen Elan bremsen will (Gratuliere zum mutigen Schritt) aber wenn Du die SW gefunden hast die alle Deine Anforderungen oben erfüllt sag bitte Bescheid )
das ist überhaupt keine marktlücke. es gibt mehrere hundert anbieter solcher software.
i.a. schreibt man, in diesem fall ein kleines, lastenheft und sucht sich über eine anbieterdatenbank mehrere sw-firmen aus, übergibt jenen das lastenheft und läd zu einem erstgespräch. in diesen gesprächen sortierst du die nieten aus und vereinbarst mit den restlichen 2-3 eine präsentation.
was heißt eigentlich kleines unternehmen?
hast Du Dir schon die Winline von Mesonic angesehen? Bei Eurer Unternehmensgröße bietet sich die MESONIC Business Compact (MBC)an. Hier zahlst Du einen monatlichen Fixbetrag i.H. von 79€ und hast die komplette Winline im Einsatz (geht vom Umfang schon arg in Richtung SAP).
Hallo, evtl. nicht mehr akut??
Unter http://www.synerpy.de/ gibt es das AV-ERP.
Kostet nix und kann 'ne ganze Menge.
Ich bin zumindest zufrieden und mit ein wenig tüfteln kann man sich auch selber einarbeiten.
Gruß Stahlberg Peter
Bezahlbar, gilt auch für die Grundlagen: wenn man erst
einen WIndows 2003 Server und fette Serverhardware für einen
Haufen Geld braucht ist das nix, Exchange Server, Sharepoint,
MS SQL müssen auch draußen bleiben, gerne MySQL und andere
OpenSource-Teile.