Verwaltung von meinen Schraubenvorat

Ich habe in meinem Keller viele Schrauben, Elektromaterial, Wasserinstalationmaterial u.s.w. Das alles will ich im PC verwalten. Gibt es ein einfaches Lagerverwaltungs-Programm für privates gebrauch?

Guten Morgen,

es gibt schon Freeware Lagerverwaltungssysteme, aber ich denke dass sie zur Verwaltung Privateigentum eher ungeeignet sind. LVS sind einfach zu komplex, für ein paar Schrauben etc., in deinem Keller. Denk nur mal an Wareneingänge und Kommissionierung…

Eine entsprechende Access Datenbank oder auch ein Excel File wären in deinem Fall wesentlich sinnvoller.

Hier trotzdem noch ein Link mit einem Freeware LVS:

http://sourceforge.net/projects/mywmslos/

Viele Grüße
Daniel

Guten Morgen Daniel, Frühaufsteher?
Danke für Dein Antwort. Hast Recht, eine entsprechende Access Datenbank oder auch ein Excel File wären wesentlich sinnvoller. Aber wer hat so was? Ich habe mir extra ein Buch „Excel 2007 leicht-verständlich-praxisnah“ mit CD gekauft um lernen, aber es gibt kein Beispiel für so was. Also komm ich nicht weiter. Dann dachte ich: Lieber fragen als verzagen"
Mit Freeware habe ich versucht, aber nur mein PC mit Spam gefütert und nicht vernünftiges gefunden. Und Dein Vorschlag ist in Englisch, was ich nicht verstehe dann lasse ich lieber.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Hallo Stefan,

bei Excel kommt es natürlich auch darauf an was du von einer „Lagerverwaltung“ für deine Schrauben usw. erwartest. Oder mit anderen Worten „Was soll das Programm (oder die Excel Tabelle“ machen“?

Wenn du möglicht genau beschreibst was du mit dieser Tabelle erreichen und angezeigt bekommen möchtest, wäre es eventuell möglich so etwas für dich zu gestalten. Wichtig wäre dabei dass du dir vorher genaue Gedanken darüber machst was du brauchst oder haben möchtest.

Wenn du möchtest kannst du mich auch gerne direkt anschreiben. Benutze dafür einfach die Email Funktion (kleiner Briefumschlag) neben meinem Namen.

Gruß
N.N

Hallo,

Ich habe in meinem Keller viele Schrauben, Elektromaterial,
Wasserinstalationmaterial u.s.w. Das alles will ich im PC
verwalten. Gibt es ein einfaches Lagerverwaltungs-Programm für
privates gebrauch?

mal ehrlich, sowas macht man doch wirklich nur aus
reiner Langeweile, oder?
Richtige Lagerwerwaltung ist ein mühseliges Unterfangen,
dass man sich als Privatperson doch nicht antun muß :wink:

Dafür lieber eine ordentlicher Aufbau des Lagers in
gut geeigneten Schränken und Behältern, so dass es
sehr übersichtlich ist.
Dazu ordentliche Beschriftung der Schieber und Fächer
und schon findest du alles.
Wenn man sich dann noch angewöhnt, leer werdende
Fächer und Behälter sofort zu notieren und bei Bedarf
Nachschub zu beschaffen, dann klappt das auch immer
mit dem Lager.
Für Kleinteile könnte ich dir noch Tips zu
passenden Sortimentskästen geben.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,
danke für deine Ratschläge. Hier sind schlaue Leute gefragt, die einem auf seine Frage ein Antwort geben können. Wenn du nichts kannst, dann lese und bewundere die Leute die was können.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Guten Morgen Stefan,

ja - Frühaufsteher :smile:… also im Prinzip ist das nicht allzu schwer, wenn du, wie „N.N.“ schon schreibt, weißt was du willst. Du solltest zumindest schon ein mal anfangen fixe Lagerplätze zu definieren und am besten deine Artikel mit eigenen, kurzen Artikelnummern zu belabeln. Falls dann die Arbeit von „N.N.“ nicht zu deiner Zufriedenheit ausfällt, kann ichs gerne für dich versuchen :smile:.

Grüße
Daniel