Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie

Ich habe vor nebenberuflich Wirtschaftsinformatik zu studieren, und zwar an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Nürnberg.

  1. Hat das von euch schon jemand gemacht
  2. Welche Programmiersprachen lernt man
  3. Wie schaut es aus mit Gehalt im Vergleich zu einem Universitätsstudium - Chancen?

Im Moment bin ich Fremdsprachenkorrespondentin.

Danke an alle, die Antworten!

Moin!

…kann Dir nur was zu Frage 3 sagen: Die Abschluesse der VWAs haben in Deutschland unterschiedliche Standings / Ratings. Die VWAs Frankfurt und Essen z.B. haben eine sehr gute Reputation, andere wiederum einer eher weniger brilliante.

Dies spiegelt sich u.U. auch in den Gehaeltern wider. Jedoch weiss ich von zahlreichen Headhuntern, dass im Allgemeinen die nebenberufliche Fortbildungsleistung an sich honoriert wird und diese zusammen mit Deiner restlichen Qualifikation und Berufserfahrung dann erst die Grundlage einer Gehaltsverhandlung bilden.

Jeodch gilt, dass FH-Abschluesse mehr Anerkennung finden als VWA-Abschluesse.
Infos zu einer FH die nebenberuflich die Fortbildung zum Dipl-Inform. (FH) bietet ist zB www.fom.de

Gruss und viel Erfolg,

Martin

Hallo Jessie,

ich hab es zwar selbst nicht gemacht, aber eine meiner ehemaligen Kolleginnen hat es gemacht und mein Ex wollte es anfangen.

Soweit ich es von der ehemaligen Kollegin mitbekommen habe ist es phasenweise ziemlich heftig mit 4 bis 5 Abenden, bzw Tage die Woche dort noch hinzugehen, aber machbar! (Sie hat berufsbegleitend VWA mit dem Informatikzusatz besucht)

Welche Programmiersprachen die dort genau machen erfährst du wohl am ehesten wenn du dir von denen einfach mal Infomaterial holst oder persönlich hingehst. Auf der Homepage http://www.vwa.de von der VWA hab ich nichts dazu gefunden.

Soweit ich allerdings weiß ist eine bestimmt Zeit berufliche Praxis vorgeschrieben, und die Wartezeiten sind ziemlich lange (bis zu 3 Jahren - so war es zumindest vor gut 1,5 Jahren) - außer du arbeitest bei einer der größeren Firmen wie Datev, Sparkasse etc., die haben nämlich zum Teil schon Plätze für ihrer Mitarbeiter „reserviert“…, da geht’s dann zum nächsten Termin vielleicht schon los.

Zum Gehalt kann ich dir nur sagen wie es bei uns in der Firma aussieht. Als Beispiel hört die Gehaltssteigerung im Normalfall auf bei einem Mitarbeiter der „nur“ Ausbildung hat bei Stufe x auf. Wenn man VWA erfolgreich bestanden hat, dann kann man auf x+1 kommen. Bei Stufe x+1 steigt jemand ein, der an der Fh oder Uni studiert hat. Also ist es bei weitem nicht so hoch angesehen, zumindest bei uns.

Gruß
Carmen

Hallo Jessie,
ich Studiere gerade an einer Zweigakademie der VWA Nürnberg Wirtschaftsinformatik. Zu den Chance danach kann ich nur sagen das sie nungleich höher sind als bei jemandem der nur eine Lehre gemacht hat, zumal auch von den meißten Arbeitgebern honoriert wird das du dich nach der Arbeit noch gequält hast. Qual ist auch so ziemlich der richtige Außdruck(zumindest Zeitweiße), da die Kurs immer nach der Arbeit von 18 bis 21:15 an 3 bis manchmal 4 tagen die Woche. Leider kann man über den Stoff nicht allzuviel sagen, da es im ermessen des Profs liegt was er dir lernt. Die bekommen nur einige vorgaben wie z.B eine Programmiersprache, welche das dann ist bleibt denen überlassen. Wir haben im 2. Semester Java gelernt und im 3. Html mit PHP im 4. kommt dann SQL dran. Zu den Vorraussetzungen die hier genannt wurden kann ich nur sagen das es ziemlich egal ist wie lange du aus deiner Ausbildung heraus bist und zu den Warte zeiten kann ich sagen, bei uns konnte man sich anmelden und war sofort beim nächsten Kurs dabei. Allerdings ist das in Nürnberg anders(hab ich gehört), dort kann es schon eine Weile dauern bis man am Kurs teilnehmen kann, aber wenn du gleich beim nächsten Studiengang anfangen willst kann ich dir noch ein paar Tips geben.