Liebe/-r Experte/-in,ich hab am 21.10.2009 einen eignungstest. Weiß nicht was dran kommt,können Sie mir bitte sagen was in einen eignungstest eines Verwaltungsfachangestellten kommt.Hab kein Internet komm selten nur ans Internet ran…deswegen weiß ich nicht was dran kommt.Ich wäre Ihnen seht dankbar wenn sie mir sagen können was dran kommt.
M.F.G. Tim Karsten
Hallo Tim,
zunächst muss man natürlich sagen, dass es auf den jeweiligen Betrieb bzw. die jeweiluge Verwaltung ankommt (soll heißen das ein Eignungstest bei der Bundesverwaltung anspruchsvoller ist als der bei einer Kommune oder einer Stadtverwaltung)-ich selbst bin Azubi im 2 Lehrjahr im Landratsamt vom einwohnerreichsten Lanndkreis in Sachsen und kann dir sagen: das bei mir vor allem viel Allgemeinwissen (Politik) gefragt wurde-auch Rechtschreibung und Ausdrucksweise stand im Vordergrund-Mathematik machte hingegen nur einen kleinen Teil aus-außerdem kann es auch nicht schaden sich mit ein bisschen Heimatkunde vertraut zu machen (zum Beispiel Wappen des jeweiligen Landkreises oder Stadt, Flüsse und Städte in der Region-solches Zeug eben)-wie die entsprechende Verwaltung aufgebaut ist kann auch durchaus gefragt werden hier sollte dir die Internetseite des Amtes schon weiterhelfen können (Beispiel von meinem Landratsamt: Wir haben 7 Abteilungen-die sind unterteilt in Referate und Sachgebiete, in anderen Verwaltungen nennt man die Referate Dezernate oder einfach Amt-Sozialamt,Bauamt…)
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, kann dir aber natürlich nicht garantieren, ob das in deinem Eignungstest auch so gefragt wird.
Grüße aus Sachsen und viel Erfolg