Verwandheitgrad?

Ich möchte gerne wissen was er von mir ist bzw ob ich überhaupt mit ihm verwand bin!

Also ich möchte wissen von meiner Oma, deren Ihrer Schwester, von der Schwester Ihrem Kind der Sohn!

Danke im Voraus!
Patrick

Hallo,

das ist dein Cousin 2. Grades.

Grüße
Sonja

Hallo,

das ist dein Cousin 2. Grades.

Nicht Groß cousin 2. Grades?

Mein „Rechenweg“:
Schwester der Oma: Großtante
Kind der Großtante: Großcousin
Kind des Großcousins: Großcousin 2. Grades.
Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.

LG Barbara

Hallo,

Nicht Groß cousin 2. Grades?

meiner Meinung nach nicht.

Mein „Rechenweg“:
Schwester der Oma: Großtante

Jep.

Kind der Großtante: Großcousin

Das ist nach meinem Rechenweg der „Onkel 2. Grades“, nicht der Großcousin, und daher

Kind des Großcousins: Großcousin 2. Grades.

Kind des Onkels 2. Grades: Cousin 2. Grades.

Es gibt ja diverse Benennungskonventionen; zumindest Wikipedia kennt auch meine: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Euro…

Grüße
Sonj

2 Like

Hallo Patrick190,

auch wenn ich wieder Prügel [*edit] bekommen werde:

Also ich möchte wissen von meiner Oma, deren Ihrer Schwester,

Das ist Deine Großtante (= Tante Deines Elternteils)

von der Schwester

Also von der Großtante

Ihrem Kind

das ist dann Dein Großcousin (= Cousin Deines Elternteils)

der Sohn!

in der Eifel und einigen wenigen anderen Gebieten - aber nicht einheitlich überall - wird das dann als Dein „Kleincousin“ bezeichnet. Dieser Sohn steht genealogisch auf der gleichen Ebene (= Generation) wie Du selbst, auch wenn er eventuell ein deutlich anderes Alter hat.

Mir persönlich gefällt die Bezeichnungsart mit den Vorsilben „Groß-“ und „Klein-“ viel besser als die Zählweise mit den „soundsovielten Grades“ (die es natürlich auch gibt und - sofern sie richtig angewendet wird - genau so richtig ist), da ich die Bezeichnungen mit „Groß-“ und „Klein-“ nicht nur logischer empfinde, sondern auch weil sie im allgemeinen Sprachgebrauch (vgl. Großvater = Vater des Elternteils) sehr weit verbreitet ist.

Danke im Voraus!

Gern geschehen

[*edit]

Viele Grüße

Alexander

* editiert Mod Hardey: Anknüpfungspunkt für persönliche Kontroverse entfernt *

Hallo zusammen,

genau das ist der schönste Beweis, warum ich diese Zählweise mit den Graden nicht mag: jeder zählt anders. Dagegen ist „Groß“ und „Klein“ im allgemeinen Sprachgebrauch (Betonung auf allgemeiner Sprachgebrauch) absolut unzweifelhaft. Dass im Grimm sich auch andere Groß-Erklärungen finden lassen, tut diesem keinen Abbruch, da der Grimm nicht den heutigen allgemeinen Sprachgebrauch widerspiegelt, sondern Sprachgeschichte ist.

Viele Grüße

Alexander

2 Like

[*edit]

das ist dann Dein Großcousin (= Cousin Deines Elternteils)

Danach war nicht gefragt.

der Sohn!

in der Eifel und einigen wenigen anderen Gebieten - aber nicht
einheitlich überall - wird das dann als Dein „Kleincousin“
bezeichnet.

Wozu diese Antwort in völliger Unkenntnis der Wohnort-Gegend des Fragestellers?
(Wenigstens schreibst Du endlich das „nicht einheitlich“ dazu.)

Mir persönlich gefällt die Bezeichnungsart mit den Vorsilben
„Groß-“ und „Klein-“ viel besser

Was Dir gefällt, ist hier ohne Belang, d.h. schnurzpiepegal.
Wenn jemand was wissen will, hat er ein Recht darauf, eine allgemeingültige Antwort zu erhalten. Und wenn schon wiki für ein und denselben Begriff sechs(!) verschiedene Konstellationen liefert, dann ist das das Gegenteil von allgemeingültig.

[*edit]
Der Cousin 2. Grades des Fragestellers ist der Großneffe der Großmutter des Fragestellers und umgekehrt gilt natürlich auch, daß der Fragesteller der Großneffe der Großmutter des Cousin 2. Grades ist.

Was ist eigentlich aus Deiner [*edit] Ankündigung geworden, Dich diesbezüglich bei „kompetenten Leuten“ resp. Uni-Instituten erkundigen zu wollen? /t/verwandtschaftsbeziehung/6505211/23

Noch keine Antwort erhalten? Oder keine Dir genehme Antwort erhalten?

Gruß G

* editiert von Mod Hardey: Ansatzpunkte für persönliche Auseinandersetzung entfernt.

Hallo,

das ist dein Cousin 2. Grades.

Nicht Groß cousin 2. Grades?

nein, Sonja hat recht: Cousin 2. Grades, dessen Vater: Onkel 2. Grades.

Mein „Rechenweg“:
Schwester der Oma: Großtante
Kind der Großtante: Großcousin
Kind des Großcousins: Großcousin 2. Grades.
Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.

Du vermischst hier zwei „Zählweisen“.
Ich plädiere für ersatzlose Streichung von „Großcousin“. Der Begriff wird nur regional und außerdem noch für unterschiedliche Konstellationen verwendet.

Die Vorsilbe „Groß“ wird üblicherweise im Deutschen (und auch im Englischen) für die jeweils übernächste Generation verwendet.

Gruß G.

Mod Hardey: persönliche Auseinandersetzung
Das Brett liest gerne eure Argumente und Darlegungen, auch wenn sie nicht übereinstimmen. Jedoch nicht gegenseitige Sticheleien und Polemiken.

Bitte: Ihr seid beide in der Lage euch sachlich hart auseinanderzusetzen. Ihr habt es nicht nötig auf den anderen persönlich einzudreschen. In diesem Sinne habe ich die obigen Postings editiert.

Gruß
Hardey