Verwandheitsgrad

Hallo Leute,

ich habe eine frage und zwar.

Mein Papa & Die Mama von (x) haben den gleichen Cousin. Bin ich dann mit person (x) verwandt? wenn ja inwiefern?

Hallo

Mein Papa & Die Mama von (x) haben den gleichen Cousin. Bin ich dann mit person (x) verwandt? wenn ja inwiefern?

Wenn es sich nicht irgendwo um einen angeheirateten Cousin handelt - ja.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder dein Papa und die Mama von (x) sind Geschwister. Dann hätten sie natürlich die gleichen Cousins, und dann wärt ihr beiden, du und (x) auch Cousins. Das wüssten eure Eltern aber vermutlich, wenn sie Geschwister wären. :smile:

Oder ihr hättet eine/n gemeinsame/n Urgroßvater/mutter. Der/die hätte mindestens drei Kinder.
a) Eins davon wäre dein/e Großvater/mutter und gleichzeitig Vater/Mutter deines Vaters,
b) eins davon dein/e und (x)'s Großonkel/tante und gleichzeitig Vater/Mutter dieses gemeinsamen Cousins,
c) eins davon (x)'s Großvater/mutter und gleichzeitig Vater/Mutter von (x)'s Mutter UND gleichzeitig dein/e Großtante/onkel.

Dann wären aber dein Vater und (x)'s Mutter Cousin und Cousine. Das wüssten sie ja vermutlich auch. - Wenn es so wäre, dann wärt ihr Cousins oder Cousinen 2. Grades.

Wahrscheinlich ist es also ein angeheirateter Cousin eines der beiden, oder sogar von allen beiden. - Na ja, frag mal deinen Vater, wie er verwandtschaftlich zu der Mutter von (x) steht.

Viele Grüße

Wenn es sich nicht irgendwo um einen angeheirateten Cousin
handelt - ja.

Nein, der Cousin kann direkt mit beiden verwandt sein, ohne daß die beiden verwandt sein müssen.

Wenn z.B. ein Onkel von Papa und die Tante von Mama x gemeinsam ein Kind haben, dann ist der von beiden ein nicht-angeheirateter Cousin. Trotzdem sind Papa und Mama x nicht verwandt.

Entweder dein Papa und die Mama von (x) sind Geschwister. Dann
hätten sie natürlich die gleichen Cousins, und dann wärt ihr
beiden, du und (x) auch Cousins. Das wüssten eure Eltern aber
vermutlich, wenn sie Geschwister wären. :smile:

Richtig.

Dann wären aber dein Vater und (x)'s Mutter Cousin und
Cousine. Das wüssten sie ja vermutlich auch. - Wenn es so
wäre, dann wärt ihr Cousins oder Cousinen 2. Grades.

Richtig. Da man aber nicht weiß, ob der „Cousin“ nicht bereits schon 2., 3., x., Grades sein, müsste man das Verhältnis entsprechend verschieben.

Wahrscheinlich ist es also ein angeheirateter Cousin eines der
beiden, oder sogar von allen beiden.

Bei „angeheiratet“ bestünde kein Vewandtschaftverhältnis. Kann aber durchaus sein. Siehe oben.

Na ja, frag mal deinen
Vater, wie er verwandtschaftlich zu der Mutter von (x) steht.

Vermutlich Cousin und Cousine, angeheiratet oder unbekannten Grades.

Gruß,
Max

1 Like

Wenn z.B. ein Onkel von Papa und die Tante von Mama x gemeinsam ein Kind haben, …

Ach ja, stimmt, jedes Kind hat ja meistens zwei Eltern. Ich bin von vegetativer Vermehrung durch Ableger ausgegangen.

Viele Grüße

1 Like

Ach ja, stimmt, jedes Kind hat ja meistens zwei Eltern. Ich
bin von vegetativer Vermehrung durch Ableger ausgegangen.

Zellteilung hat auch ihre Vorteile. Wir würden uns eine Menge Fraggen und Probleme aus den Brettern „da unten“ sparen. :smile:))))

Gruß,
Max