Verwandschaft sgrad

Kann mir eventl. Jemand helfen?!

Würde gerne wissen was die Tochter von dem Onkel meines Vaters verwandschaftlichlich gesehen für mich ist.

Wäre toll, wenn das Jemand wüßte

Dank im Voraus dafür

LG

Cousine II. Grades
Hallo Globetrotter,

die Tochter ist die Cousine Deines Vaters und somit Deine Cousine
II. Grades oder auch „Großcousine“.

LG
Harleybiene

Kann mir eventl. Jemand helfen?!

Würde gerne wissen was die Tochter von dem Onkel meines Vaters
verwandschaftlichlich gesehen für mich ist.

Der Onkel Deines Vaters ist Dein Großonkel.
Dessen Tochter ist die Cousine Deines Vaters.
Sie ist Deine Tante 2. Grades.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/ff/E…

Noch was: Cousins/Cousinen (egal welchen Grades) sind alle in derselben Generation.
Jemand, der eine Generation älter als Du bist, kann nie Deine Cousine sein.

Vom Gebrauch des Begriffs „Gr*cousine“ rate ich dringend ab.
Es gibt - soweit ich mich erinnere - sechs verschiedene Definitionen, weil das je nach Region anders verwendet wird.

Gruß

Hallo,

die Tochter ist die Cousine Deines Vaters

ja

und somit Deine Cousine II. Grades

nein

oder auch „Großcousine“.

Je nach regionaler Verwendung: vielleicht ja, vielleicht nein.

Gruß

Hallo Gudrun,

Sie ist Deine Tante 2. Grades.

q.e.d.: jeder zählt anders!

Noch was: Cousins/Cousinen (egal welchen Grades) sind alle in
derselben Generation.
Jemand, der eine Generation älter als Du bist, kann nie Deine
Cousine sein.

so, das behauptest Du einfach mal so. Und weil Du das behauptest, ist das genau so richtig, ja?

Vom Gebrauch des Begriffs „Gr*cousine“ rate ich dringend ab.

so? Und warum, Frau Historikerin? Bei Groß- weiß man wenigstens, wovon die Rede ist. Bei den Graden nicht, weil da jeder anders zählt.

Es gibt - soweit ich mich erinnere - sechs verschiedene
Definitionen, weil das je nach Region anders verwendet wird.

Du sprichst gerade von der Grad-Zählung, nicht wahr?

Gruß zurück

Alexander

Hallo,

Sie ist Deine Tante 2. Grades.

q.e.d.: jeder zählt anders!

nein. Alle zählen nach diesem System gleich.
Im übrigen hatte ich einen Link gesetzt, der demonstriert, nach welchem System meine Antwort erfolgt ist.

Noch was: Cousins/Cousinen (egal welchen Grades) sind alle in
derselben Generation.
Jemand, der eine Generation älter als Du bist, kann nie Deine
Cousine sein.

so, das behauptest Du einfach mal so. Und weil Du das
behauptest, ist das genau so richtig, ja?

Ja.

Vom Gebrauch des Begriffs „Gr*cousine“ rate ich dringend ab.

so? Und warum, Frau Historikerin?

Darum.

Bei Groß- weiß man
wenigstens, wovon die Rede ist.

Nein. Ganz allgemein gilt: „Groß-“ sind immer wenigstens zwei Generationen Unterschied.

Bei den Graden nicht, weil da
jeder anders zählt.

Nein. Alle zählen nach diesem System gleich.

Es gibt - soweit ich mich erinnere - sechs verschiedene
Definitionen, weil das je nach Region anders verwendet wird.

Du sprichst gerade von der Grad-Zählung, nicht wahr?

Nein. Ich rede davon, daß …

Ach was. Lies einfach mein Posting Zeile für Zeile nochmal.
Ich bin es gewohnt, mich verständlich auszudrücken.
Vielleicht stimmt mit Deinem Leseverständnis irgendwas nicht.

Gruß

Ich sag auch „Großcousine“. Ganz einfache Begründung:

Tante meines Vaters/meiner Mutter: Großtante
Mutter meines Vaters/meiner Mutter: Großmutter
Cousine meines Vaters/meiner Mutter: ??? Da ist die Großcousine doch einleuchtend.

Cousine/Cousin 2. Grades ist meiner Ansicht nach nicht das Gleiche.

Meine Cousine 2. Grades sind nämlich die Tochter meiner GROßCOUSINE.

  1. Grad: Kinder der Geschwister meiner Eltern
  2. Grad: Kinder der Cousinen und Cousins meiner Eltern

Nein, Quellen hab ich keine, aber so werden die Verwandtschaftsbeziehungen in meiner Familie bezeichnet (Herkunft z.T. neue Bundesländer, Westfalen und Ruhrgebiet)

LG,
dummbatz

Hallo,

Sie ist Deine Tante 2. Grades.

q.e.d.: jeder zählt anders!

nein. Alle zählen nach diesem System gleich.
Im übrigen hatte ich einen Link gesetzt, der demonstriert,
nach welchem System meine Antwort erfolgt ist.

Eben doch. Lies mal die anderen Antworten in diesem Faden.

Noch was: Cousins/Cousinen (egal welchen Grades) sind alle in
derselben Generation.
Jemand, der eine Generation älter als Du bist, kann nie Deine
Cousine sein.

so, das behauptest Du einfach mal so. Und weil Du das
behauptest, ist das genau so richtig, ja?

Ja.

LOL

Vom Gebrauch des Begriffs „Gr*cousine“ rate ich dringend ab.

so? Und warum, Frau Historikerin?

Darum.

Offenbar fallen Dir keine Argumente ein. Ist ja auch kein Wunder, denn es gibt keine, die Deine Aversion gegen die Vorsilbe Groß stützen könnte.

Bei Groß- weiß man
wenigstens, wovon die Rede ist.

Nein. Ganz allgemein gilt: „Groß-“ sind immer wenigstens zwei
Generationen Unterschied.

Absoluter Blödsinn: Der Großvater ist der Vater des Vaters: also genau eine Generation weiter zurück als die Bezeichnung, die hinter dem Groß kommt. Nicht mehr und nicht weniger. Somit kann Dein „wenigstens“ nur Deiner verwirrten Fantasie entspringen.

Bei den Graden nicht, weil da
jeder anders zählt.

Nein. Alle zählen nach diesem System gleich.

Doch. siehe Beiträge in diesem Beitragsfaden. Akzeptiere das doch endlich. Auch gstudierte Historiker haben die Weisheit nicht mit den Löffeln gefressen.

Es gibt - soweit ich mich erinnere - sechs verschiedene
Definitionen, weil das je nach Region anders verwendet wird.

Du sprichst gerade von der Grad-Zählung, nicht wahr?

Nein. Ich rede davon, daß …

Ach was. Lies einfach mein Posting Zeile für Zeile nochmal.
Ich bin es gewohnt, mich verständlich auszudrücken.

Sicher, jeder versteht sich selbst am besten. Da hast Du Recht. Aber ob man von den anderen auch verstanden wird, ist damit noch lange nicht gesagt.

Vielleicht stimmt mit Deinem Leseverständnis irgendwas nicht.

Willst Du in die Politik gehen? Dort lenkt man dann auch immer vom eigenen Unvermögen ab, in dem man versucht, dem politischen Gegner Schwächen anzuhängen. Das fällt in den Bereich Propaganda. Das solltest Du als Historikerin wissen.

Gruß

Alexander

Vom Gebrauch des Begriffs „Gr*cousine“ rate ich dringend ab.

so? Und warum, Frau Historikerin?

Darum.

Offenbar fallen Dir keine Argumente ein.

Lesen hilft. Ich hatte den Grund bereits bei meiner Antwort an den UP genannt.

Ist ja auch kein
Wunder, denn es gibt keine, die Deine Aversion gegen die
Vorsilbe Groß stützen könnte.

Mangelndes Leseverständnis Deinerseits oder bewußte Zitatverfälschung?

Bei Groß- weiß man
wenigstens, wovon die Rede ist.

Nein. Ganz allgemein gilt: „Groß-“ sind immer wenigstens zwei
Generationen Unterschied.

Absoluter Blödsinn: Der Großvater ist der Vater des Vaters:
also genau eine Generation weiter zurück als die Bezeichnung,
die hinter dem Groß kommt. Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist ja nur Deine Worterklärung, die Dir Max schonmal auseinandergenommen hat.

Ansonsten: ohje, jetzt hapert’s auch schon mit dem Zählen.
Schonmal was von „Bezugsperson/Proband“ gehört?
Ohne Enkel ist der Großvater kein solcher.

Somit
kann Dein „wenigstens“ nur Deiner verwirrten Fantasie
entspringen.

Ohje, auch Dein Gedächtnis läßt zu wünschen übrig.
Zitat von Dir (26. Juni 2011 + 5 Tage):
„Und übrigens ist das von Dir geschriebene mit den zwei Generationen Unterschied auch nicht richtig, wenn Du den obigen Link genau liest. Da ist vom Großenkel gesprochen, der aber vier Generationen von der Person entfernt ist. Wenn schon - denn schon.“

Mein damalige Antwort:
„Wenn es weiter nichts ist …!
Diese kleine Diskrepanz bei diesem einen (selten verwendeten) Begriff ist mir auch schon aufgefallen. Ich werde über eine geeignete zukünftige Formulierung nachdenken.“

Nachzulesen hier irgendwo:
/t/verwandtschaftsbeziehung/6505211/23

Bei den Graden nicht, weil da
jeder anders zählt.

Nein. Alle zählen nach diesem System gleich.

Doch.

Nein. Lies meinen Satz nochmal. Da steht „nach diesem System“.

siehe Beiträge in diesem Beitragsfaden. Akzeptiere das
doch endlich.

Richtige Antworten akzeptiere ich, falsche nicht.

Auch gstudierte Historiker haben die Weisheit
nicht mit den Löffeln gefressen.

Wen meinst Du damit?

Sicher, jeder versteht sich selbst am besten. Da hast Du
Recht. Aber ob man von den anderen auch verstanden wird, ist
damit noch lange nicht gesagt.

Das Kommunikationsproblem mit Dir ist nicht ganz neu.

Vielleicht stimmt mit Deinem Leseverständnis irgendwas nicht.

Willst Du in die Politik gehen? Dort lenkt man dann auch immer
vom eigenen Unvermögen ab, in dem man versucht, dem
politischen Gegner Schwächen anzuhängen. Das fällt in den
Bereich Propaganda.

Hast Du’s eventuell 'ne Nummer kleiner?

Das solltest Du als Historikerin wissen.

Achso. Du meinst mich? *LOL*
Erstaunlich wie Du angesichts meiner leeren Vika darauf kommst.